Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

115811a Grundlagen Unternehmensplanung

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:115811a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 4
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
3 Tage zu je 5 Zeitstunden = 15 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: keine
Prüfungsform:
Beschreibung: 1. Grundlagen
- Definition Planung und Prognose
- Begriff und Arten der Planung
- Planungsphasen
- Bestandteile einer Planung
2. Information und Planung
- Definition und Bedeutung von Information
- Qualitätsanforderungen an Information
- Arten von Informations- und Kommunikationssystemen
- Betriebliche Informationssysteme
3. Workflow des Planungsprozesses
- Bedeutung des Käufermarktes als Engpaß betrieblicher Planung
- Phasen des Informations- und Planungsprozesses
- Informationsparadoxon
4. Geschäftsmodellierungsmethoden - Das Business Model Canvas und das Lean Canvas als strategisches Instrument der Unternehmensplanung
- Bestandteile des Business Model Canvas nach Osterwalder
- Der Business-Plan als operatives und strategisches Instrument der Unternehmensplanung
- Bestandteile des Business-Plans nach McKinsey
- Die Balanced ScoreCard als operatives und strategisches Instrument der Unternehmensplanung
- Bestandteile der Balanced ScoreCard nach Kaplan/Norton und Variationen
- Kondensation der Business-Modellierungs-Elemente nach der RYBI-Methode
- Qualifizierung der Phasen der Unternehmensplanung
- Quantifizierung der Phasen der Unternehmensplanung
5. Operationalisierung des eigenen Geschäftsmodells
Literatur: Bieger, Thomas/ zu Knyphausen-Aufseß, Dodo/Krys, Christian (2011): Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin Heidelberg.

Faulhaber, Peter/ Landwehr, Norbert Landwehr/ Grabow, Hans-Joachim (2009): Turnaround-Management in der Praxis: Umbruchphasen nutzen - neue Stärken entwickeln. Campus Verlag.

Fischl, Bernd/ Wagner, Stefan (2011): Der perfekte Businessplan; Vahlen.

Hering, Thomas/Vincenti, Aurelio J.F. (2005): Unternehmensgründung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Heucher, Martin/ Ilar, Daniel/ Kubr, Thomas (2202): Planen, gründen, wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg. Ueberreuter Wirt., F.

Liker, Jeffrey K. (2006): Der Toyota Weg: Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns; FinanzBuch Verlag.

McDonald, Malcolm/ Hammerschmidt, Maik/Bauer, Hans H. (2008): Marketingpläne: Eine Einführung für die praktische Anwendung. Spektrum Akademischer Verlag.

Merath, Stefan (2008): Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen; GABAL-Verlag GmbH.

Nerdinger, Friedemann/ Blickle, Gerhard/ Schaper, Niclas (2011): Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer Berlin Heidelberg.

Wittmann, Robert G./Reuter, Matthias/Magerl, Renate (2007): Unternehmensstrategie und Businessplan: Eine Einführung. Redline Wirtschaftsverlag.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: http://www.unternehmensplanung-software.de

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz