Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

115812b Unternehmensanalyse

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:115812b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 0,5 Zeitstunden = 7,5 Zeitstunden
Ausarbeitung Fallstudien = 15 Zeitstunden
Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises = 15 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: -
Prüfungsform:
Beschreibung: 1. Einsatzbereiche der Unternehmensanalyse

2. Strategische Unternehmensanalyse

3. Finanzielle Unternehmensanalyse

4. Finanzkommunikation (Investor Relations)


Bestandteil der Vorlesung ist auch der Besuch einer Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft.
Literatur: Ernst, Dietmar / Schneider, Sonja / Thielen, Björn: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen, 2010

Drukarczyk, Jochen / Ernst, Dietmar: Branchenorientierte Unternehmensbewertung, 2010

Kirchhoff, Klaus Rainer / Piwinger, Manfred: Praxishandbuch Investor Relations: Das Standardwerk der Finanzkommunikation, 2009

Kotzur, Jeremy: Instrumente der strategischen Unternehmensanalyse, 2007

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: http://www.heidelberg.com

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz