Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

115831a Research Print Media Entwicklungen & Trends

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Thaler
EDV-Nr:115831a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch und Englisch
Art: -
Umfang: 6 SWS
ECTS-Punkte: 8
Workload: 160 h
Prüfungsform:
Beschreibung: Zielsetzung

Ziel der Lehrverstaltung ist es, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durchführung von Research-/Trendanalyse-Projekten zu vermitteln. Dabei steht der Erwerb von Problemlösungs-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen im Mittelpunkt.

Inhalt
Die inhaltliche Themenstellung mit dem Schwerpunkt Print 4.0 wird in Zusammenhang mit dem regelmäßig stattfindenden Print Media Future Day vorgegeben. Das Symposium des Studiengangs hat zuletzt im November 2017 an der HdM stattgefunden. In Zusammenhang mit der Aufgabe sind externe Termine mit Besuch von Unternehmen sowie Fachveranstaltungen vorgesehen (Terminvereinbarungen lt. besonderem Vorlesungsplan).

Lernziele
    1. Grundlagen von Innovations-, Trend- und Entwicklungsanalysen erlernen
    2. Verfahren und Werkzeuge der Trendanalyse und Trendrecherche kennen und anwenden
    3. Praktische Recherchen selbst und im Team durchführen

Fach- und Sozialkompetenz
    1. Spezielle Erfahrungen in der Trendanalyse im Bereiche Druck- und Medien erwerben und vertiefen
    2. Spezielle Methodenkompetenz für Research vertiefen
    3. Gemeinsame Rechercheprojekte durchführen und Teammitglieder fachlich fördern
    4. Problemlösungs-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen selbständig und im Team ausgestalten bzw. weiterentwickeln

Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis wird über eine praktische Arbeit in Verbindung mit einer Ausarbeitung erbracht. Dadurch soll nachgewiesen werden, dass die Studierenden in der Lage sind, ein vorgegebenes Research-/Trendanalyse-Projekt erfolgreich durchzuführen.

English Title: Research Print Media Development and Trends
Literatur: o.V.: Tagungsunterlagen Symposium Print Media Future Day, HdM Stuttgart, 2011, 2013 und 2015

Okropiridze, D.: Trendforschung als ein Marketinginstrument. GRIN Verlag / Universität Hohenheim, 2011

Melaschuk, I. et al.; Web-to-Publish. Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion. 2. Auflage, Friedberg 2015

Thaler,K.; Schädel, N.: Produktionsmanagement. 1. Auflage, Berliner Wissenschaftsverlag 2016.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Symposium Print Media Future Day

Fachmesse Druck + Form 2016

Weitere Informationen

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz