Veranstaltungsbeschreibung
115963a Wissenschaftliches Arbeiten & Researchprojekt Print Media
Zuletzt geändert: | 08.10.2021 / Thaler |
EDV-Nr: | 115963a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Moodle-Kursmaterial & weitere Informationen |
Sprache: | Deutsch, Englisch auf Anfrage |
Art: | - |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 4 |
Workload: | 120 h |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch, Englisch auf Anfrage |
Beschreibung: |
Zielsetzung Ziel der Lehrverstaltung ist es, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durchführung von wissenschaftlichen Arbeiten, inbesondere Research-/Trendanalyse-Projekte, zu vermitteln. Dabei steht der Erwerb von Problemlösungs-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen im Mittelpunkt. Inhalt Die inhaltliche Themenstellung wird in Zusammenhang mit aktuellen Forschungsaufgaben vorgegeben. Lernziele
2. Verfahren und Werkzeuge der Trendanalyse und Trendrecherche kennen und anwenden 3. Praktische wissenschaftliche Arbeit sowie Recherchen selbst und im Team durchführen Fach- und Sozialkompetenz
2. Spezielle Methodenkompetenz für Research vertiefen 3. Gemeinsame Rechercheprojekte durchführen und Teammitglieder fachlich fördern 4. Problemlösungs-, Sozial- und Kommunikationskompetenzen selbständig und im Team ausgestalten bzw. weiterentwickeln Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis wird über eine praktische Arbeit in Verbindung mit einer Ausarbeitung erbracht. Dadurch soll nachgewiesen werden, dass die Studierenden in der Lage sind, eine wissenschaftliche Arbeit erfolgreich durchzuführen. |
Literatur: |
o.V.: Tagungsunterlagen Symposium Print Media Future Day, HdM Stuttgart, 2019
Okropiridze, D.: Trendforschung als ein Marketinginstrument. GRIN Verlag / Universität Hohenheim, 2011 Melaschuk, I. et al.; Web-to-Publish. Web-to-Media: Wege crossmedialer Medienproduktion. 2. Auflage, Friedberg 2015 Thaler,K.; Schädel, N.: Produktionsmanagement. 1. Auflage, Berliner Wissenschaftsverlag 2016. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
Symposium Print Media Future Day
Moodle: Weitere Informationen |