Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

115933a Innovationsmanagement

Zuletzt geändert:04.03.2021 / Wiesener
EDV-Nr:115933a
Studiengänge:
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://us02web.zoom.us/j/4626428750?pwd=QVd2L2hDQ1JueldwalFJcTlaSEs2QT09 Meeting-ID: 462 642 8750 Kenncode: 27235
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Die Wichtigkeit von Innovationen ist unbestritten, das ist insbesondere auch für die Medienindustrie gültig. Das zeigt sich beispielsweise in der Musikindustrie: neu entstandene Streaming-Dienste verdrängen Einzelkäufe und teilweise sogar Radiostationen. Die Lehrveranstaltung vermittelt entsprechend neben grundlegenden Innovationsthemen Einblicke in Methoden und Trends im Innovationsmanagement. Hierzu gehören etwa Open-Innovation Tools wie die Lead User Methode oder der mehrstufige Wissenserwerb. Dabei werden weiterhin die Innovationsphasen von der Idee bis zum Markterfolg vertieft. Anhand eines Praxisbeispiels werden ergänzend zu den theoretischen Kenntnissen die in der Praxis auftretenden Probleme sowie deren Lösungen erörtert. Ein weiterführender Fokus liegt auf disruptiven Innovationen, die Unternehmen in Innovationsdilemmata stürzen können. Welche schöpferische Zerstörung gab es in der Vergangenheit, welche kann es in der Zukunft geben und welche Einfluss hat das auf die Medienindustrie? Sollte man Innovationen etwa dem Zufall überlassen? Was ist Innovationserfolg und welche Faktoren sind hierfür verantwortlich? Das klären wir in der Vorlesung.
Literatur:
  • Chesbrough, Henry W.: Open Innovation: The New Imperative for Creating and Profiting from Technology, Harvard Business Review Press, 2003
  • Hauschildt, Jürgen/Salomo, Sören: Innovationsmanagement, Vahlen, 2011
  • Weiber, Rolf/Kollmann, Tobias/Pohl, Alexander: Das Management technologischer Innovationen. in: Kleinaltenkamp, Michael (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement: Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, S. 83–205, Springer, 2006
  • Weiber, Rolf/Pohl, Alexander: Innovation und Marketing, Kohlhammer, 2015
  • Wiesener, Oliver: Mit mehrstufigem Wissenserwerb zu mehr Innovationserfolg, Springer, 2014


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz