Veranstaltungsbeschreibung
115967a Media Design 3: Consulting
Zuletzt geändert: | 09.02.2022 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 115967a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 Zeitstunden = 30 Zeitstunden Vorbereitung und Durchführung Leistungsnachweis: 37,5 Zeitstunden Workload gesamt: 90 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: |
Produktionmanagement Technologiemanagement Projektmanagement Prozesse und Märkte |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch Teilnehmerbeschränkung |
Beschreibung: |
Einführung und begriffliche Grundlagen Consulting Gründe für Unternehmensberatung Beratungsmarkt und Dienstleistungssegmente Beratungsfall bei Einführung einer neuen Führungskultur Interne und externe Beratungsbeziehungen Gestaltung externer Beratungsbeziehungen Beteiligte am Beratungsprozess, Anforderungen, Ziele, Auswahlkriterien Phasen im Beratungsprozess Fallbeispiele zu tatsächlich erfolgten Beratungsaufträgen Erarbeiten eines Anwendungsfalls aus der Medienindustrie Lernziele: Die Studierenden sind am Ende der Vorlesungsreihe in der Lage, den Einsatz von Unternehmensberatungsgesellschaften zu analysieren, Instrumente und Werkzeuge zu beurteilen sowie Vorgehensweisen von Unternehmensberatungsgesellschaften hinsichtlich der Effizienz einzuschätzen. Durch einen eigenständig bearbeiteten Beratungsfall wird die Wirkung von Werkzeugen und deren Effizienz erkennbar. |
Literatur: |
Wohlgemuth, A.C.: Unternehmensberatung (Management Consulting) vdf Hochschulverlag, 16. Aufl., Zürich 2016 Lippold, Dirk: Die Unternehmensberatung - Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung, 2. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden 2016 weitere Literaturangaben im Rahmen der Vorlesung Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | Angaben im Rahmen der Vorlesung |