Logo der HdM
Veranstaltungsbeschreibung

115977a Business Planning

Zuletzt geändert:02.03.2021 / von Carlsburg
EDV-Nr:115977a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: Lecture:
15 Dates at 2 SWS each = 22,5 effective hours (eff.hrs)
Preparement and Postprocessing of Lecture:
15 Dates at 1,5 eff.hours each = 22,5 eff.hrs
Preparement of Exams:
3 day at 5 eff.hrs each = 15 eff.hrs

Total Workload = 60 eff.hrs
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung:

Learnings in Lecture Business Planning

This Seminar enables Students to acknowledge, recognize and exercise different corporate planning methods in a self selected business case. Outcome will be a Business Model Canvas, a Lean Canvas or a Business Plan.

English Title: Business Planning
Literatur: Bieger, Thomas/ zu Knyphausen-Aufseß, Dodo/Krys, Christian (2011): Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin Heidelberg.

Faulhaber, Peter/ Landwehr, Norbert Landwehr/ Grabow, Hans-Joachim (2009): Turnaround-Management in der Praxis: Umbruchphasen nutzen - neue Stärken entwickeln. Campus Verlag.

Fischl, Bernd/ Wagner, Stefan (2011): Der perfekte Businessplan; Vahlen.

Hering, Thomas/Vincenti, Aurelio J.F. (2005): Unternehmensgründung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Heucher, Martin/ Ilar, Daniel/ Kubr, Thomas (2202): Planen, gründen, wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg. Ueberreuter Wirt., F.

Liker, Jeffrey K. (2006): Der Toyota Weg: Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns; FinanzBuch Verlag.

McDonald, Malcolm/ Hammerschmidt, Maik/Bauer, Hans H. (2008): Marketingpläne: Eine Einführung für die praktische Anwendung. Spektrum Akademischer Verlag.

Merath, Stefan (2008): Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen; GABAL-Verlag GmbH.

Nerdinger, Friedemann/ Blickle, Gerhard/ Schaper, Niclas (2011): Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer Berlin Heidelberg.

Wittmann, Robert G./Reuter, Matthias/Magerl, Renate (2007): Unternehmensstrategie und Businessplan: Eine Einführung. Redline Wirtschaftsverlag.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: http://www.unternehmensplanung-software.de

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz