Veranstaltungsbeschreibung
115977a Business Planning
Zuletzt geändert: | 02.03.2021 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 115977a |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | - |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 2 |
Workload: |
Lecture: 15 Dates at 2 SWS each = 22,5 effective hours (eff.hrs) Preparement and Postprocessing of Lecture: 15 Dates at 1,5 eff.hours each = 22,5 eff.hrs Preparement of Exams: 3 day at 5 eff.hrs each = 15 eff.hrs Total Workload = 60 eff.hrs |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Learnings in Lecture Business Planning This Seminar enables Students to acknowledge, recognize and exercise different corporate planning methods in a self selected business case. Outcome will be a Business Model Canvas, a Lean Canvas or a Business Plan. |
English Title: | Business Planning |
Literatur: |
Bieger, Thomas/ zu Knyphausen-Aufseß, Dodo/Krys, Christian (2011): Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin Heidelberg. Faulhaber, Peter/ Landwehr, Norbert Landwehr/ Grabow, Hans-Joachim (2009): Turnaround-Management in der Praxis: Umbruchphasen nutzen - neue Stärken entwickeln. Campus Verlag. Fischl, Bernd/ Wagner, Stefan (2011): Der perfekte Businessplan; Vahlen. Hering, Thomas/Vincenti, Aurelio J.F. (2005): Unternehmensgründung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Heucher, Martin/ Ilar, Daniel/ Kubr, Thomas (2202): Planen, gründen, wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg. Ueberreuter Wirt., F. Liker, Jeffrey K. (2006): Der Toyota Weg: Erfolgsfaktor Qualitätsmanagement: 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns; FinanzBuch Verlag. McDonald, Malcolm/ Hammerschmidt, Maik/Bauer, Hans H. (2008): Marketingpläne: Eine Einführung für die praktische Anwendung. Spektrum Akademischer Verlag. Merath, Stefan (2008): Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen; GABAL-Verlag GmbH. Nerdinger, Friedemann/ Blickle, Gerhard/ Schaper, Niclas (2011): Arbeits- und Organisationspsychologie. Springer Berlin Heidelberg. Wittmann, Robert G./Reuter, Matthias/Magerl, Renate (2007): Unternehmensstrategie und Businessplan: Eine Einführung. Redline Wirtschaftsverlag. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: | http://www.unternehmensplanung-software.de |