Logo der HdM
Verabschiedung 30. Juni 2015

"Der hat sei' Sach' recht g'macht!"

Vor über 30 Jahren kam Prof. Rolf Fischer an die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), die damals noch Fachhochschule für Druck hieß. 15 Jahre lang war er Studiendekan des Studiengangs Print-Media-Management (PMM). Rolf Fischer trug wesentlich zu dessen Weiterentwicklung und Umstrukturierung bei. Am 26. Juni 2015 wurde er feierlich verabschiedet.

Prof. Rolf Fischer auf seiner Verabschiedungsfeier
Prof. Rolf Fischer auf seiner Verabschiedungsfeier
Gäste, Professoren und Studenten der HdM verabschieden Prof. Rolf Fischer
Gäste, Professoren und Studenten der HdM verabschieden Prof. Rolf Fischer
Studenten des vierten Semesters präsentierten die aktuelle Ausgabe des Studiengangmagazins (Fotos: Marieke Weller)
Studenten des vierten Semesters präsentierten die aktuelle Ausgabe des Studiengangmagazins (Fotos: Marieke Weller)

Geboren wurde Rolf Fischer in Hardegsen (Niedersachsen) und machte eine Lehre als Schriftsetzer. Anschließend ging er nach Berlin, um an der Akademie der Bildenden Künste zu studieren. Nach einem zusätzlichen Studium der Betriebswirtschaftslehre startete Rolf Fischer als Berater in den Beruf. 1985 wurde er Professor für Industriebetriebslehre an der HdM. "Von der Beratung in die Lehre habe ich meinen Traumjob gefunden. Was gibt es Besseres, als von Semester zu Semester immer wieder mit jungen Leuten zu tun zu haben", sagte Fischer bei seiner Verabschiedung in der HdM.

Besonderes Geschenk

Auf der Feier präsentierte unter anderem das Team des vierten Semesters die 19. Ausgabe des Studiengangsmagazins "PMMinsight", das Fischer 2006 initiiert hatte. Er bekam eine handsignierte druckfrische Ausgabe "seines Werkes". "Ich habe immer gesagt, bei der Verabschiedung werden mir nicht die Tränen kommen. Aber jetzt wären sie fast gekommen", so Fischer gerührt. Mit der Einführung der PMMinsight habe Fischer einen Meilenstein gesetzt, erklärte Prof. Dr. Andreas Otterbach, aktueller Studiendekan des Studiengangs Print-Media-Management. Die Studenten lernen dabei, ihr Know-how praktisch umzusetzen. Es gilt, sich in kleinere Projektgruppen zu unterteilen und als Team zusammen das Magazin von Anfang bis Ende zu konzipieren und zu erstellen.

"Eine Ära geht zu Ende"

HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos beschreibt Rolf Fischer als einen Professor mit "hohem didaktischen Geschick, einer guten kräftigen Stimme, klarer Sicht und trockenem Humor". Er dankt ihm für 61 Semester Engagement für den Studiengang Print-Media-Management und die Hochschule. In seiner Hochschulkarriere durchlebte Rolf Fischer viele Veränderungen: Damals hieß der Studiengang noch "Wirtschaftsingenieurwesen Druck", die Druckverfahren Offset- und Tiefdruck waren beliebter als der Digitaldruck und die Studenten nutzten in Vorlesungen weder Smartphones noch Laptops. "30 Jahre ist mehr als eine Generation. 30 Jahre HdM bedeuten auch 30 Jahre Schwabenland", findet Fischers emeritierter Weggefährte, Prof. Bernd Jürgen Matt. Zusammen unternahmen sie Exkursionen mit den Studenten nach Italien, Argentinien, in die Schweiz oder die Türkei. Dabei verbanden sie immer fachliches mit kulturellem Programm - und stifteten sogar eine studiengangsübergreifende Ehe. Am Ende seiner Rede sprach Bernd Jürgen Matt Rolf Fischer des Schwaben höchstes Lob aus: "Der hat sei' Sach' recht g'macht!".

Fortsetzung

Überraschungsgast Alexandra Leo, Alumna der HdM, lobte ihren ehmaligen Professor: "Sie meinten es immer ehrlich und gut mit uns". Sie wünscht ihm, dass er den Ruhestand mit Fahrradfahren, Kochen und Gartenpflege genießen kann. Dafür hat Rolf Fischer künftig mehr Zeit. Doch zwei weitere Semester lehrt er noch an der HdM.

Marieke Weller

Ansprechpartner


Bewerbung







Prof. Dr. Nicolai Schädel
Studiendekan WING

Wirtschaftsingenieur Studium



Spotlights


PMM-Studium

Studenten über Ihr Studium


Studiengangvideo

Studiengangvideo


Print Media Future Day

Print Media Future Day


Druckindustrie 4.0

Druckindustrie 4.0

Termine

© Hochschule der Medien 2024 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz