4000 Meter Geschenkpapier für den guten Zweck
Studenten der Fakultät Druck und Medien haben während ihres Grundlagenpraktikums an einem gemeinnützigen Projekt teilgenommen: Gemeinsam mit der Initiative ARTHELPS haben sie das "AidPaper" gedruckt, ein Geschenkpapier, das zum Verkauf angeboten wird und dessen Erlös für einen guten Zweck ist.
Praktische Erfahrung sammeln und dabei etwas Gutes tun - darum geht es bei der gemeinsamen Charity-Aktion der Initiative ARTHELPS und der Hochschule der Medien (HdM). Im Rahmen des Projekts "Artvent" hat der Verein Geschenkpapier mit Kindern und Jugendlichen aus Krisengebieten gestaltet. Für den Druck zeichnet der Studiengang Druck- und Medientechnologie der HdM verantwortlich.
Hoher Lernfaktor und spannendes Projekt
"Prepress Press Postpress" heißt das Grundlagenpraktikum, das neun Studenten verschiedener Studiengänge der Fakultät Druck und Medien dieses Semester besuchen. Darin erhalten sie tiefe Einblicke in sämtliche Prozesse des Druckens. Ein Verfahren, das die Teilnehmer näher kennenlernen und mit welchem auch das Geschenkpapier gedruckt wurde, ist der Tiefdruck. In der Vergangenheit wurde in den Tiefdruckseminaren bereits häufiger Geschenkpapier gestaltet, die Bilder wählten die Studenten aus. Diesmal standen die Motive bereits fest und die Projektgruppe musste diese - wie bei einem richtigen Kundenauftrag - buchstäblich aufs Papier bringen.
4000 Meter Geschenkpapier
An der Rollenrotationstiefdruckmaschine konnten die Studenten ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden: Dafür mussten vor dem Start des Druckvorgangs zunächst alle notwendigen Vorbereitungen getroffen werden, wie etwa die Druckfarben mischen, den Zylinder in die Maschine einbauen und das Druckwerk rüsten. In einer Minute entstanden 150 Meter Geschenkpapier, insgesamt rund 4000 Meter, die wiederum von den ARTHELPS-Unterstützern auf 2000 einzelne Rollen gewickelt wurden. "Dass das Grundlagenpraktikum diesmal eine Verbindung zu einem gemeinnützigen Projekt hat, macht die Aktion noch schöner. Und die Studenten lernen etwas dabei", so Armin Weichmann, Professor für Tiefdruck im Studiengang Druck- und Medientechnologie über die Zusammenarbeit mit ARTHELPS. Auch die Studenten freuten sich, an der Durchführung mitwirken zu können. "Ich finde es toll, einen kleinen Beitrag leisten zu können, um Menschen in Not zu unterstützen" sagt Aglaia Bartelmess vom Projektteam.
Neben Prof. Weichmann wurden die Studenten von Matthias Galus und Thomas Sprinzing, beide Mitarbeiter des Studiengangs Druck- und Medientechnologie, betreut. Papier, Farbe und Zylinderherstellung für dieses Projekt wurden von Industriepartnern der HdM gesponsert.
Über ARTHELPS
Die Initiative ARTHELPS realisiert gemeinsam mit Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen Kunstprojekte. Dafür engagieren sich Künstler, Designer, Grafiker und andere Kreativschaffende ehrenamtlich. Thomas Lupo, ehemaliger HdM-Student und Gründer der Initiative, ist froh, über die Zusammenarbeit mit seiner früheren Hochschule: "Es ist schön, wenn Studenten ihre erlernten Fähigkeiten und Talente für sinnvolle, nachhaltige und vor allem reale Projekte einsetzen", so Lupo. Für das Projekt "Artvent" arbeitet der Verein mit Flüchtlingen zusammen. Die dabei entstandenen Objekte - auch das Geschenkpapier - werden am Samstag, 19. Dezember 2015, ab 18 Uhr im Einkaufszentrum "Das Gerber" in Stuttgart zum Verkauf angeboten.
Isabell Meurers
Kontakt
- Name:
- Prof. Armin Weichmann
- Funktion:
- Professor
- Studiengang:
- Print Media Technologies (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Druck und Medien
- Raum:
- 171b, Nobelstraße 10 (Technikbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2197
- E-Mail:
- weichmann@hdm-stuttgart.de
- Name:
- Dipl.-Ing. (FH), MBE(r) Thomas Sprinzing
- Funktion:
- Laborbetriebsleiter
- Studiengang:
- Print Media Technologies (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Druck und Medien
- Raum:
- 095f, Nobelstraße 10 (Technikbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2196
- E-Mail:
- sprinzing@hdm-stuttgart.de