Logo der HdM

Public Relations an der HdM studieren

Die Studienrichtung Public Relations macht Sie zum PR-Profi. Innerhalb von sieben Semestern lernen Sie an einer modernen Hochschulen alle Facetten der professionellen Öffentlichkeitsarbeit und des Kommunikationsmanagements kennen. Hier finden Sie mehr zum Profil der Studienrichtung PR im Bachelor-Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations und zu den Berufsperspektiven nach dem Studium.

Wenn Sie sich für das Studium interessieren, sollten Sie auf jeden Fall die Voraussetzungen und das Zulassungsverfahren anschauen: Wir verlangen ein redaktionelles Vorpraktikum bzw. Kommunikationspraktikum von mindestens sechs Wochen (alternativ Berufserfahrung bzw. freie Mitarbeit). Sie können sich an zwei Terminen im Jahr bewerben: zum 15. Januar für das Sommersemester (Studienbeginn Ende März) und 15. Juli für das Wintersemester (Studienbeginn Anfang Oktober).

Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2015 (Studienstart Ende März 2015) endet am 15. Januar 2015. Bitte reichen Sie einen Nachweis Ihres Praktikums (Arbeitsvertrag, etc.) bei Ihrer Bewerbung ein. Das Praktikum muss bis zur Einschreibung in der Regel vier Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist abgeschlossen sein.

Die wichtigsten Punkte der Studienrichtung PR auf einen Blick:

  • Bachelor of Arts in sieben Semestern mit integriertem Praxissemester und International Semester (Abschluss: BA Crossmedia-Redaktion/Public Relations, Studienrichtung Public Relations),
  • Persönliches Studium: unter 40 Studierende in den meisten Veranstaltungen, in den spezifischen PR-Fächern unter 20 Kommilitonen, d.h. effiziente kleine Lerngruppen und persönliche Betreuung durch erfahrene Dozenten,
  • Crossmediale Ausbildung, die PR aus einer strategischen Perspektive heraus über verschiedene Medienformate hinweg konzipiert und umsetzt,
  • Integriertes Praxissemester im 5. Semester in einer PR-Abteilung oder einer PR-Agentur im In- oder Ausland,
  • International Semester in englischer Sprache mit internationalen Kommilitonen in Stuttgart oder Auslandsstudium an einer Partnerhochschule der HdM,
  • Praxiskontakte durch Projekte, Exkursionen und Gastvorträge,
  • ausgezeichnete Ausstattung an einer modernen Medienhochschule in der Metropolregion Stuttgart mit attraktiven Arbeitgebern,
  • Lernziele und Kompetenzprofile nach den Anforderungen der PR-Berufspraxis (PZOK) und der PR-Wissenschaft (DGPuK)
  • aktives Studentenleben: engagieren Sie sich in einem studentischen Netzwerk und knüpfen Sie Kontakte in die PR-Branche.

Weitere Informationen über den Studiengang unter

© Hochschule der Medien 2016 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login