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Studieren. Wissen. Machen.

Qualitätsmanagement

Mehr Qualität in Lehre und Studium

Die Hochschule der Medien verfügt über ein hochschulweites System zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium. Als bundesweit zwölfte Hochschule hat sie die Systemakkreditierung im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem kann sie ihre Studiengänge selbständig überprüfen und ihnen das Siegel des Deutschen Akkreditierungsrats verleihen. Für die Hochschule der Medien bedeutet der Zugewinn an Autonomie durch die Systemakkreditierung einen Ansporn zu mehr Initiative und Verantwortung.


 

Die Systemreakkreditierung will die Hochschule der Medien nach einem alternativen Modell durchführen. Das von ihr avisierte Konzept sieht eine kontinuierliche und strukturierte Begleitung durch einen externen Qualitätsbeirat vor. Ermöglicht wird dieser innovative Ansatz durch die Freiräume, die das Regelwerk zur Akkreditierung aus dem Jahr 2018 bietet. Um das Beiratsmodell gemeinsam mit zwei Partnerhochschulen adäquat vorzubereiten, hat der Akkreditierungsrat die aktuelle Systemakkreditierungsfrist der Hochschule der Medien bis zum 30.09.2021 verlängert.

 

Das QM-System-Erklärvideo


Das QM-Team ...

  • verantwortet die strategische Konzeption und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems in enger Zusammenarbeit mit dem Rektorat
  • wirkt an der Implementierung von neu entwickelten Strukturen, Prozessen und Instrumenten zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung mit
  • ist für die operative Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung zuständig, etwa die Organisation von Audits, die Ausarbeitung und Überprüfung von Studiengangsdokumenten, die Koordination von Evaluationen und Umfragen
  • übernimmt Mitverantwortung für die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der (alternativen) System(re)akkreditierung
  • informiert, berät und begleitet Hochschulmitglieder in Fragen der internen Akkreditierung, operativen Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung 
  • arbeitet Richtlinien, Handreichungen, Dokumentationen und statistische Daten aus
  • hält Kontakt zu anderen Akteuren im Bereich des Qualitätsmanagements und der Akkreditierung (Wissenschaftsministerium, Akkreditierungsrat, Akkreditierungs- und Evaluationsagenturen, Projektpartnerinnen und Projektpartner an anderen Hochschulen etc.)
  • beobachtet die Weiterentwicklung des gesetzlichen Regelwerks zur Qualitätssicherung und Akkreditierung

 

 

 

 

 

 

Verstanden

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