Aktuelle Forschungsergebnisse, Anwendungen und Ziele der Analyse von Sportdaten.








Image

Sports Analytics


Darunter versteht man die Sammlung, Transformation und Analyse von statistischen Daten im Kontext von Einzel- und Teamsportarten. 

Sports Analytics setzt Methoden und Technologien aus den Bereichen Data Science und Business Analytics ein um Sportler, Trainer, Verbände, Medien und andere Akteure in der Vorbereitung, Ausübung und Aufbereitung von Sportereignissen zu unterstützen.

Agenda


16:00 Uhr Prof. Dr. Hendrik Meth, HdM
Intro
16:15 Uhr Prof. Dr. Alexander Roos, Rektor HdM
Begrüßung
16:30 Uhr Prof. Dr. Martin Lames, TU München
Sports Analytics in Theoretical and Practical Performance Analysis - Aims, concepts, examples
17:00 Uhr HdM-Master-Studierende (Kinexon-Projekt)
Visual Analytics zum Vergleich von Trackingdaten aus Training und Spielen des Profifußball
17:30 Uhr Break
17:50 Uhr Prof. Christof Seeger, HdM
Vertiefungsrichtung Sportkommunikation an der HdM
18:10 Uhr George Syrianos, VfB Stuttgart
Soccer Analytics in der Praxis
18:40 Uhr HdM-Bachelor-Studierende
Objekterkennung und Klassifikation von Videodaten im Bereich Wasserspringen
Image