Details zum Autor
- Name:
-
Prof.
Stefan Grandinetti
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Kamera für Film, TV & Digitale Kinematographie
- Forschungsgebiet:
- Bildgestaltung für Digitale Kinematographie: High Dynamic Range, Higher Frame Rates
- Studiengang:
- Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Sprechzeiten:
- Do 16:00 - 17:30
- Raum:
- 046, Nobelstraße 10 (Hauptbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2263
- E-Mail:
- grandinetti@hdm-stuttgart.de
Lebenslauf (kurz)
Stefan Grandientti studierte "Kamera für Film & TV" an der HFF „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg und schloss 2003 als Diplom-Kameramann ab. Neben dem Studium übte er freie Tätigkeiten als Kamera-Assistent in Werbung, TV-Film und internationalen Spielfilmproduktionen aus („Enemy at the Gates“, „Resident Evil“, "Equilibrium", „Luther“,...). Anschließend arbeitete er als freier Kameramann mit Wohnsitz in Berlin in den Bereichen Spielfilm, Dokumentarfilm und Werbung (TV und Kino, international, ab 1998) und erhielt für seine Arbeiten zahlreiche internationale Auszeichnungen. Zusätzlich übte Stefan Grandinetti Tätigkeiten als Gastdozent an verschiedenen Institutionen aus (HfG-Karlsruhe, HFF Potsdam-Babelsberg, HFF-München, Inside-Out-Potsdam, Medienbildungsgesellschaft-Potsdam). In 2010 wurde er an die Hochschule der Medien zum Prof. für Kamera in Film & TV, Digitale Kinematographie berufen. Er ist Mitglied im Bundesverband Kinematographie (BVK), der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG), SMPTE und der Society for Imaging Science and Technology (IS&T). Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich Advanced Imaging for Cinematic Motion Pictures: In aktuellen Projekten beschäftigt er sich mit High Dynamic Range (HDR) für Bewegtbilder und Higher Frame Rates (HFR).
Lebenslauf
Ausbildung
- 1990-96 Praktika in der Filmindustrie und Fotographie
- 1996-2003 Studienbeginn an der Hochschule für Film & TV "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg, Studiengang Kamera
- DoP-Masterclass (Kodak) in Budapast mit Vilmos Sigmumd und Lazslo Kovacs (Lighting Moods), 2003
- 2003 Abschluss als „Diplom-Kameramann“ an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg
- DoP-Masterclass (European Film Academy) mit Anthony Dod Mantle, 2005
- ab 1998 Projekte als Kameramann und Operator für Dokumentarfilme, TV-movies/-serien, Werbung und Imagefilme
- 2000-03 Kamera-Assistenzen in internationalen Kinofilmproduktionen
- ab 2003 freie Tätigkeiten als Kameramann für Spielfilm, Dokumentarfilm, Imagefilm und Werbung (für Kino & TV)
- ab 2005 Freie Lehrtätigkeiten (Seminare und Schulungen) für Digital Cinematography, (s.u.)
- ab 2007 Mitglied im Bundesverband Kinematographie, Deutschland (BVK)(ehem. "Kamera")
- ab 2010 Professor an der HdM für Kamera Film & TV, Digitale Kinematographie
Tätigkeiten als Kameramann
- Spielfilm, Dokumentarfilm, Werbung
- Reportage, Dokumentation, Kurzfilm, Industrie-/Imagefilm
- Filmographie s.u. unter Publikationen
Tätigkeiten als Dozent
- Dozent für HD AT WORK (Medienbildungsgesellschaft Babelsberg), File-basierte Workflows für High-Definition Cinematography (Mai + Sept., 2009)
- Gastdozent an der HfG Karlsruhe: Digital Cinematography, Acquisition und Workflows für RED One, 2009
- Präsentation von HD-Kameratests (AVCHD-Kameras) für Canon-Europe, 2008
- Speaker: INSIGHT/OUT (internationales HD-Symposium): Präsentation von Kameratests und Workflows für Sony F23 und RED One - "Creative Perspectives", 2008
- Gastdozent an der HFF Potsdam-Babelsberg: Seminar für Sony F23 (HDCAMSR), uncompressed workflow in 4:4:4 Farbraum, 2007
- Workshop-Trainer in Seoul/Korea (für P+S Technik & Sama): Pro35-digital Imageconverter (MKII) & Viper FilmStream, uncompressed HD-capturing, 2007
- Gastdozent an der HFF-München: Seminar HD-Videography, mit BandPro und P+S Technik, 2005
- HD-Format-Vergleichstest mit Film-out-Präsentation in Zusammenarbeit mit Koppfilm und Chroma TV, 2005
Publikationen
Print:
- "Creating cinematic wide gamut HDR-video for the evaluation of tone mapping operators and HDR-displays": Proceedings SPIE 9023, Digital Photography X, 90230X (March 7, 2014); doi: 10.1117/12.2040003.
Download Paper (PDF): https://hdr-2014.hdm-stuttgart.de/
- DoP Quick Ceck (RED Epic) in: Handbuch HD-Produktion 2013, IRT, Hg: A. Vogel, P. Effenberg, Berlin 2012, S. 142-144 ( ISBN 978-3-7949-0840-0)
- DoP Quickcheck (REDCAM) in: Handbuch HD Produktion, IRT, Hg: A. Vogel, P. Effenberg, Berlin 2010, S. 88-90
- DoP Quickcheck (REDCAM) in: Handbuch HD-Produktion, IRT, Hg: A. Vogel, P. Effenberg, Berlin 2009, S. 88-90
- Publikationen in „Film & TV Kameramann", „Film-TV-Video" Online-Magazin und „Professional Production" über Erfahrungsberichte mit RED One bei den Dreharbeiten zu COLD STORAGE (www.cold-storage.de), 2008
- Publikationen in „Film & TV Kameramann" und „Film-TV-Video" Online-Magazin, Erfahrungsberichte über das Projekt DAS LEBEN GEHT WEITER und seine technischen Lösungen (Mini35Digital), 2002
LEBENS(W)ENDE / TESTIMONY
* Gewinner Prix Europa, Best TV
Documentary of the year, Berlin 2008
* Best International Film, Connecticut, USA 2009
* Banff TV World Festival (Nominierung), Canada 2008
* Special Jury Price, Documfest, Timisora, Romania 2008
ZWISCHEN WAHNSINN UND KUNST - Die Sammlung Dr. Prinzhorn
* Adolph-Grimme-Preis 2008 in der
Kategorie Kunst und Kultur
* Gewinner des Publikumspreises, ebenda
DAS LEBEN GEHT WEITER (Live Goes On)
* Gewinner: EMMY-International, Best
Documentary, New York 2003
* Gewinner: DV Awards 2003: Outstanding Achievement in Digital
Video, Los Angeles
* Gewinner: GOLD HUGO, Best TV-Production, Intl.TV-Festival Chicago
2003
* Gewinner: Festival du Cinéma de Bruxelles 2003, Special
Prize: Best Documentary
* Nominierung für IDA Distinguished Documentary Achievement Awards 2003, u.a.
RAIN IS FALLING
* "Best Cinematography" Kodak-Award
+ BAFTA Award at Aspen Shortsfest 2005
* FSK-Prädikat: "Besonders Wertvoll"
* Gewinner Prix-UIP in Valladolid '04 (nomination for the European
Film Award 2005)
* Erster Preis A L'Affiche du Monde, Paris '04* Erster Preis Opere
Nuove-Bozen '04
* Gewinner Max-Ophüls-Preis, Saarbrücken '05
* Friedrich-Wilhelm Murnau-Preis 2005, Wiesbaden
* Gewinner „Next Reel"(NYU) 2005, New York
* Gewinner International Week of Shortfilm San Roque 2005,
Spain;
* Gewinner TSR-Preis Cinema Tout Ecran-Genf 2004;
* Gewinner Santiago de Compostella 2005
* Gewinner Fajr International Film Festival, Teheran, Iran 2006
* Gewinner Flicks International Film Festival Saskatoon, Kanada
2006
* Gewinner International Film Festival for Children, Kairo,
Ägypten 2006
* Gewinner International Film Festival for Youth,Vancouver, Kanada
2006
* Gewinner EcoVision Festival Palermo 2006
(Einladungen: Biennale Venedig '04, Camerimage '04, Berlinale '05,
Bitola '05,San Francisco Golden Gate Awards '05, Tribeca - New York
'05, Melbourne '05, ...)
DER KLEINE NAZI
*
Bamberger Kurzfilmtage, Publikumspreis, Bester Kurzspielfilm, 2012
* Heart of Gold International Film Festival, Gewinner Best Comedy
award, 2011
*
Trieste Film Festival, Hauptpreis in Kategorie
Kurzfilm, 2011
*
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Gewinner des 17.
Kurzfilmpreises 2011
*
Exground Wiesbaden, 1.
Preis Deutscher Kurzfilm, 2010
* DEUTSCHE
FILM- UND MEDIENBEWERTUNG (FBW)
Auszeichnung
mit Prädikat "besonders wertvoll", Kurzfilm des Monats Juli
2010
THE HOUSE IS BURNING
* FSK-Prädikat: "Besonders
Wertvoll"
* Gewinner BEST FEATURE FILM, Hoboken International Film Festival
2007
* Gewinner Jury's Special Award: Supplementary Prize, Seoul
Filmfestival 2006
* Grand Prix for Best FilmYoung Film Festival 2006 (Flash
Foundation), Poland
(Weltpremiere: Cannes Filmfestival 2006)
MENUA UND DAS MEER
* "Hervorragende filmische Leistung" 13. Int. Filmtage Duisburg (IDAF) 2001
NATUR PUR
* Hauptgewinner des „GoodFilmFood"-Wettbewerbs 2005
Filmographie
Fiction:
DER KLEINE NAZI*
Kurzfilm - Schwarze Komödie um eine an Demenz erkrankte Grossmutter, die zu Weihnachten den Tannenbaum mit Nazi-Schmuck aus ihrer Kindheit in den 40er Jahren schmückt.
Währenddessen bringt die Enkelin zum Familienfest spontan den neuen Freund mit, der ausgerechnet Israeli ist und einmal „echte“ deutsche Weihnachten kennenlernen möchte...
R & B: Petra Lüschow, P: Kordes & Kordes
Sony F35 (HDCAMSR) - 35mm (1:1,85), 13min, 2010
DER MORGEN DANACH
Kurzfilm, Drama - Ein junges Paar in einer Nacht auf der Suche nach seiner Zukunft
R: Robert Lyons, Eyes of a Stranger Production, Berlin
HD Editcam-Ikegami (1:1,78), 23min, 2009
COLD STORAGE
Trailer/Layout, science fiction-thriller (Vorproduktion für Kinofilm)
R: Mark A. Cairns, P: StarCrest / Magna Mana
Red One, (1:1,24), HD-4K, 2008 (www.cold-storage.de)
REMARQUE – Sein Weg zum Ruhm
Dokudrama - Die Geschichte von Erich Maria Remarque zur Zeit der Entstehung des Welterfolges
“Im Westen nichts Neues”.
R: Hanno Brühl, P: Neue Mira Filmproduktion, Elke Peters
Super-16/ HD (1:1,78), 89min, für NDR/arte, 2008
THE HOUSE IS BURNING*
Kinofilm - Eine Gruppe Jugendlicher aus dem amerikanischen “White-Trash”-Milieu durchlebt
dramatische 24 Stunden bevor Mike als Soldat in den Irak ausrückt…
(gedreht in New Jersey, USA, in englischer Sprache)
R & B: Holger Ernst, P: Reverse Angle International
(Wim Wenders, Peter Schwartzkopff, Deutschland), Jigsaw-Production (A. Gibney/ USA)
HD, Varicam mit 35mm-Bildkonverter, (1:1,85) - 35mm, 97min, 2006
RAIN IS FALLING*
Kurzfilm - In einer kargen, wüstenähnlichen Landschaft lässt ein heftiger Gewitterregen das Dach einer einfachen Lehmhütte undicht werden, in der ein kleines Mädchen sich um seine kranke Mutter kümmert.
R: Holger Ernst, P: Idealfilm/ HFF Potsdam-Babelsberg
Super-35mm (1:1,24), digital intermediate processing, 15min, 2004
HEUT’ VERÄNDERN WIR DIE WELT - KALT HEUT' NACHT Kurzfilm R: Aviva Barkhourdarian, P: HFF-Potsdam-Babelsberg, DVCAM, 30min, arte, 2001
DIE MÖWE Kurzfilm R: Marc Schiffer, P: HFF München/HFF Potsdam-Babelsberg, S-16, 30min, 2001
LIEBST DU MICH? Kurzfilm R: Holger Ernst, P: HFF-Potsdam-Babelsberg, S-16, 20min, 2001
JEDERTAG Kurzfilm R: Bianca Bodau, P: HFF-Potsdam-Babelsberg, S-16, 20min, 2001
ATEM Kurzfilm R: Sven Düfer, P: HFF-Potsdam-Babelsberg, 35mm, s/w, 22min, 1998
DOKUMENTARY:
DER LETZTE FANG*
Dokumentarfilm über Thunfischfänger, die durch gnadenloses Abfischen die letzten Lebensgrundlagen der gejagden Spezies zerstören – und damit auch ihre eigene… (in Teilen)
R: Markus Schmidt, Marion Glaser, P: Formwillen, (Gerd Ruge Stipendium, WDR)
XDcamEX, 84 Min., 2012
SCHULTER AN SCHULTER
Dokumentarfilm, Sichtweisen von Soldaten aus Deutschland und Afganistan in Kunduz
R u. P: Shaheen Dill-Riaz, ZDF Kleines Fernsehspiel, 60 Min., HD, 2012
EISEN BEWEGEN – Lokomotiven aus Kiel
Dokumentarfilm über den industriepolitischen Visionär Hinrich Krey und seinen Traum in Kiel ökologisch revolutionäre Großlokomotiven zu bauen.
R, P: Fredo Wulf, NDR, HD 78 Min., 2011
DIRECT! PUBLIC AND PRIVAT
Dokumentarfilm über den Dokumentaristen Klaus Wildenhahn
R, B & P: Quinka Stoehr, Kiel
HDV, 58 & 69min, für NDR/ZDF/3SAT, 2009
HIGH GOAL
Dokumentarfilm, Kino - Das “Al Habtoor”-Poloteam in Dubai auf ihrem Weg in die
internationale Profi-Liga
(Dubai, London, Sotogrande, St.Tropez)
R: Daniel Gräbner, P: Rif Film, Köln
Red One, 4k (1:1,24), ca. 90min, in Postproduktion
GERECHTIGKEIT
Reportage über kindliches Gerechtigkeitsempfinden in einer Grossfamilie
B & R: Ute Hilgefort, P: EleguaTV, Berlin
Digi-Beta, 30min, KiKa, 2009
LANDSCHAFTSGESCHICHTEN
Dokumentarfilm über Menschen aus der "Höri" am Bodensee, (in Teilen)
B & R: Markus Welsch, P: Noirfilm, Karlsruhe
XDcamEX/35mm, ca. 85min, für arte
24H BERLIN – Harm Müller-Spreer
Dokumentarfilm - Portrait der Stadt Berlin: 80 Teams beobachteten am 5. September 2008
über 24 Stunden verschiedene Menschen in der Stadt.
R: Bettina Blümner/ Volker Heise, P: Zero One, Berlin
XDcamEX, 24 Stunden am 5.9.2009, für rbb / arte, 2009
ENDSTATION DER SEHNSÜCHTE (HOME FROM HOME)
Kinofilm. Ein Heimatfilm über koreanische Frauen, die mit ihren deutschen Ehemännern
nach 30 Jahren in ihre Heimat zurückkehrten, und dort in einem “Deutschen Dorf” leben.
R: Sung Hyung Cho, P: Flying Moon, Berlin, (Teilweise: Episode Sommer)
XDcamEX, 93min, ZDF/3SAT, Cinema-release: Oktober 2009 (*Berlinale Panorama 2009)
LEBENS(W)ENDE* (TESTIMONY)
Dokumentarfilm über die Erkrankung des Filmemachers an “Als die Ärzte bei mir Hirntumor diagnostizierten, sagten sie: ‘Sie haben noch ca. 3 Jahre zu leben – bereiten Sie sich vor…’ Aber wie kann man das?! – Also machte ich mich auf die Reise um das herauszufinden...”
mit Bill Viola, Jörg Immendorf, Helmut Dubiel, Peter Jecza, Remus Georgescu, u.a.
B & R: Razván Georgescu, P: Carl Schmitt, StarCrest Media GmbH, Berlin/ Frankfurt a.M.
DVCProHD, 90min, für ZDF/arte, 2008
ZWISCHEN WAHNSINN UND KUNST – Die Sammlung Prinzhorn*
Dokumentarfilm über die weltweit bedeutendste Sammlung bildnerischer Werke von Psychiatrie-Patienten, die seit ihrer Entstehung Anfang der 1920er Jahre bis heute nachhaltigen Einfluss auf die psychiatrische und therapeutische Praxis hat, aber auch die Kunstszene der Moderne, insbesondere die surrealistische Bewegung, begeisterte.
R: Christian Beetz, P: Gebrueder Beetz Produktion, Berlin (Teilweise)
DVCProHD, 75min, für SWR, arte und ZDFdokukanal, 2007
GLI STATI DELLA MENTE (STATES OF MIND)
Dokumentarfilm über die Beziehung psychisch Kranker und ihren Pflegern in
Reggio-Emilia, Italien (Teilweise: Episode „Anacondino“)
B, R & P: Elisa Mishto
HDV, 90min, Kino, 2007 (* IDFA 2007)
HITLER & MUSSOLINI – Eine brutale Freundschaft
Dokumentarfilm über die historische und persönliche Beziehung der beiden Diktatoren. (Teilweise)
R: Ulrich Kasten, P: LOOKSfilm GmbH, Berlin
HDCAM, 87min, für rbb/ SWR/ arte, 2007
JUNG. SORGLOS. HIV-POSITIV. Aids und der neue Leichtsinn
Dokumentation über den Berliner Aidsworker Robert Kliem in Zeiten sinkender Vorsicht
R: Tink Diaz, P: WDR, Köln
Mini-DV, 45min, WDR "Menschen Hautnah", 2006
I LOVE AMERICA
Dokumentarfilm über „Buffalo Bill“ in Deutschland und den romantischen Blick der Deutschen
auf den „Wilden Westen“ und die Indianer
B & R: Riva Freifeld, NY, DigiBeta/HD, 45min, 2006
ALIEN, MARX & Co. - Slavoj Zizek
Dokumentarisches Portrait über den Medien-Philosophen (Teilweise: Drehorte Paris, Weimar, Berlin)
R: Susan Chales de Beaulieu, P: Detlev Cordts, Hamburg
Digi-Beta, 53min, ZDF/arte, 2005
WEINGESCHICHTEN - Stuart Pigott in der Pfalz
Dokumentation über eine Recherche des britischen Weinkritikers und Autor Stuart Pigott
B&R: Michael Trabitzsch, P: ProunenFilm, Berlin
DVCAM, 30min, im Auftrag des NDR, 2005
OUMOU SY
Dokumentarischer Film über die wichtigste Mode-Designerin Schwarz-Afrikas (Rom-Episode)
B & R: Susan Chales de Beaulieu, Claudia Déja, P: Detlef Cordts
Digi-Beta, 52min, NDR/ arte, 2003
DAS LEBEN GEHT WEITER*
Doku-Fiction über die Hintergründe der Produktion des größten, letzten und niemals fertig gestellten Propagandafilms des “Dritten Reichs”.
B & R: Mark Alan Cairns, P: StarCrest Media
Berlin/ Frankfurt a.M./ HFF Potsdam-Babelsberg
Mini-35-Digital, 87min, für HR/arte (SWR, Phoenix, 3SAT),
2002
OSTWÄRTS
Dokumentarischer Film - Menschen in Mecklenburg-Vorpommern 10 Jahre nach der Wende
B & R: Susan Gluth, P: HFF München, Seminar Gerd Ruge/
Claas Danielsen
Digi-Beta, 75min, NDR, SWR, ORB, HR, 2000
STROHHALM
Dokumentation über präventive Sozialarbeit gegen sexuellen Missbrauch von Kindern
B & R: Marina Caba Rall, P: HFF Potsdam-Babelsberg/ Strohhalm e.V.
DVCPRO 50, 30min, rbb, 2000
MENUA UND DAS MEER*
Dokumentation ü̈ber eine Flamenco-Sängerin zwischen Andalusien und Berlin.
B & R: Marina Caba Rall, P: HFF Potsdam-Babelsberg
Beta SP, 30min, ORB, 1999
A VANISHING DAY - VENICE
Dokumentarfilm über Menschen in Venedig, drei Portraits
(teilweise)
B & R: Marco Casiglieri, P: HFF Potsdam-Babelsberg
16mm, 60min, 1998
WO IST EDDI?
Portrait über den Comic-Künstler Reinhard Kleist
B & R: Thomas Keller, Nils Rinke P: HFF Potsdam-Babelsberg
16mm, 15min, 1997
JÄGERS REVIER
Portrait über den Leiter der „Kellnerbrigade“ im Schloss Bellevue bei Bundespräsident Roman Herzog.
B, R, K, S: Stefan Grandinetti
Beta SP, 15min, 1996
WERBUNG/IMAGEFILM:
FOREWARD2BUSINESS - Zukunftskongress in Halle, Juni 2009
in Zusammenarbeit mit CinePostproduction Geyer-Berlin, Camelot-Berlin
Vorträge
- "Eine Annäherung an eine natürliche Ästhetik mit Hochkontrast und Wide Color Gamut für Film und Fernsehen", Jahrestagung des Bundesverrband Kinematografie, Hamburg, Januar 2015
- "HDR -Kinematografie - Eine Annäherung an eine natürlich Ästhetik mit Wide Color Gamut und High Dynamic Range Video, Max Ophüls Preis Festival, Saarbrücken, Januar 2015
- "Die Ästhetik der Hochkontrast Kinematografie (HDR), Tag der Forschung, HdM, Dezember 2014
- "HDR and WCG Test Sequences", Presentation of 4000nits grading for evaluation purposes for MPEG/ISO meeting in Strassbourg, October 2014
- "New Exciting Aestetics on the Horizon of Cinematography - High Dynamic Range and Wide Color Gamut": CAMERIMAGE - International Festival of the Art of Cinematography, 16.Nov.14 in Bydgoszcz, Poland
- "Aesthetics of High Dynamic Range Cinematography - Presentation of Wide Gamut High Dynamic Range Video": CINEC cineCongress, 21.Sept. 2014, Munich
- "Creating cinematic wide gamut HDR-video for the evaluation of tone mapping operators and HDR- displays": Electronic Imaging Conference (IS&T/SPIE), San Francisco 5.2.2014. http://spie.org/app/search/browse? Ntt=stefan%20grandinetti&Dy=1&Nty=1&Nrpp=20 http://www.hdm- stuttgart.de/view_news?ident=news20140203141635
- "Zwischenräume", Case Study: Workflows mit HFR, Präsentation Stereo-3D (48 fps), 2D (96 fps): VeGA-Camp, HdM-Stuttgart, 6.4.2013
- "Higher Frame Rates in der Digitalen Kinematographie" - Ein Ausblick.
Öffentliche Ringvorlesung HdM-Stuttgart, 16.3.2013
- "DAS LEBEN GEHT WEITER - MINI-35-DIGITAL", Erfahrungsbericht (P+S Technik)
Cinec, München, 2002
Projekte
- High Dynamic Range für die Digitale Kinematographie und TV
- Bildgestaltung Digitale Kinematographie: Stereo 3D
- Higher Frame Rates für die Digitale Kinematographie und TV
- HdM Imagefilm 2014
Forschungsprofil:
Die zentrale Fragestellung, wie sich die Kinoindustrie in der Medienlandschaft, die sich durch die fortschreitende Digitalisierung im Zeitalter rasanter Entwicklungen und damit im extremen Wandel befindet, erfolgreich behaupten kann, beschäftigt die Filmbranche immer wieder aufs Neue.
Zu Stefan Grandinettis Forschungsthemen gehören zum Einen Untersuchungen von innovativen Technologien, die zur Bildgestaltung in der digitalen Kinematografie zum Einsatz kommen und das Kino der Zukunft prägen können. Die Forschung ist sowohl auf praktische Anwendungen ausgerichtet als auch auf grundlegende Untersuchungen und greift bewußt aktuelle Themen und Fragestellungen der Filmgestaltung auf, die im Kontext der Digitalisierung stehen. Zum Anderen werden die Themen im Kontext zu weiteren transmedialen Anwendungen gesehen, bei denen Film als klassischer Ausgangspunkt audiovisueller Bewegtbilder gesehen wird.
Die Forschungsschwerpunkte fokussieren Gestaltungsfragen, die auf technischen Neuerungen basieren und untersuchen deren Wechselwirksamkeit. Sie befassen sich mit Parametern der Bildgestaltung und Bildqualität, deren Perzeption, dem Storytelling und ihrer Relevanz für den konkreten praktischen Bezug für die Industrie. Besondere Forschungsschwerpunkte werden mit der Initiierung von, oder der Beteiligung an Projektverbünden gesetzt. Darüber hinaus wird eine inhaltliche Vernetzung der einzelnen Schwerpunkte angestrebt.
Die Forschungsschwerpunkte orientieren sich am Profil des Studiengangs Audiovisuelle Medien an der HdM in der gleichwertigen Kombination von Technik und Gestaltung. Es wird die Zielsetzung verfolgt Studierende durch Einbeziehung in Forschungsprojekte und die Mitarbeit an Projekte angewandter Wissenschaft als kompetente Anwärter auf führende Schnittstellenpositionen in der Filmindustrie auszubilden und international zu vernetzen.
Dabei wird die enge Zusammenarbeit von Hochschulforschung und Unternehmen aus der freien Wirtschaft als eine wichtige Säule angesehen. Es wird eine projektbezogene Drittmittelförderung angestrebt, die sich sowohl an die Industrie als auch an die öffentliche Förderung wendet.
Die internationale Zusammenarbeit und der Austausch mit anderen Universitäten soll über gemeinsame Projekte forciert werden.
Forschungsinteressen:
· High Dynamic Range für Bewegtbilder in Kinoqualität
· Higher Frame Rates
Wide Gamut
· Higher Resolutions: 4K / Ultra High Definition
· Lightfield
Abschlussarbeiten
- "Infrarotaufnahmen inder digitalen Kinematographie", Daniel Erpilev, Masterthesis 2014
- "Objektive als Stilmittel im Zeitalter der digitalen Kinematographie - unter Berücksichtigung ihres technischen Aufbaus und Charakters", Moritz Mössinger, Bachelorthesis 2014
- "Evaluierung und Bedeutung von High-Dynamic-Range-Video Aufnahmesystemen", Johannes Hölz, Bachelor-Thesis 2014
- "Mini-Kamerasysteme in der Stereoskopie", Andreas Pleus, Bachelor-Thesis 2013
- "Higher Frame Rates: Die Zukunft des Digitalen Kinos?", Larissa Kurtz, Bachelor-Thesis 2013
- "HD-Minikameras - Chancen und Schwächen für den Einsatz in professionellen TV- und Filmproduktionen", Jochen Nünning, Bachelor-Thesis 2013
- "Die Optimierung des Rohdatenworkflows der Hochgeschwindigkeitskamera Weisscam HS-2 in Zusammenspiel mit der Adobe Creative Suite 6", Maik Wieczorek, Master-Thesis 2013
- "Auswirkung der Bildfrequenz bei S3D Aufnahmen auf die dreidimensionale Wahrnehmung beim Mensch", Benjamin Müller, Bachelor-Thesis 2012
- "Dokumentarfilm und Glaubwürdigkeit - Die Bildgestaltung und ihr Potenzial zur Erzeugung von Glaubwürdigkeit im Dokumentarfilm", Nancy Schneider, Master-Thesis 2012
- "Lichtästhetik und Lichtsetzung im No-Budget-Film", Jan Wittrowski, Bachelor-Thesis 2012
- "Das Schärfetiefeverhalten bei digitalen Filmkameras (ARRI Alexa) im Vergleich zu analogen 35-mm Filmkameras", Jascha Vick, Bachelor-Thesis 2011
- "Studie über die Veränderung der dramaturgischen Arbeit in Bezug auf Stereo-3D", Simon Denda, Bachelor-Thesis 2011
- ...
English Version
Short-Bio
Stefan Grandinetti (born 1965 in Rheinbach, Germany) is Professor for Cinematography for Film and Television at the Stuttgart Media University of Applied Sciences (HdM). Appointed in 2010 he is head of the faculty of film and teaches arts and technology of cinematography in the Department of Audio Visual Media.
Stefan Grandinetti started his career as assistant-camera with international feature films such as „Enemy at the Gates“, „Resident Evil“, "Equilibrium" and „Luther“.
In 2003, he graduated from the Potsdam-Bablesberg Film Academy HFF „Konrad Wolf“ and has since been been working as a Director of Photography for feature films, documentaries, as well as industrials and commercials.
He was the Director of Photography for documentaries such as the Emmy International, Golden Hugo and Outstanding Achievments for Digital Video Winner „Life Goes On“ and Prix Europa Winner for Best Documentary „Testimony“. His feature films (e.g. „The House is Burning“, „Rain is Falling“) have been invited to festivals such as Cannes, Venice, Berlinale, Aspen, Valladolid, and many more.
His fields of research are innovative technologies for cinematography such as High Dynamic Range (HDR) and Higher Frame Rates (HFR) for cinematic motion pictures. He is invited as speaker to international conferences and fairs.
Stefan Grandinetti is a member of the German Society of Cinematographers (BVK), Society for Imaging Science and Technology (IS&T), Society of Television and Cinema Technology Germany (FKTG) and SMPTE. He has been a guest speaker at the Munich Film Academy, HfG-Karlsruhe and HFF in Potsdam-Babelsberg. He has been invited for presentations to international conferences such as Electronic Imaging (IS&T/SPIE) in San Francisco, CINEC in Munich, MPEG/ISO-meeting in Strassbourg, CAMERIMAGE in Bydgosczc, CIC23, and others. Since 2017 he became active member of the IMAGO-CCTC (Creative Cinematography Technical Commitee).