Vortrag

Das Erlösmodell als Erfolgsfaktor beim Equity Crowdfunding

Geschäfts- und Erlösmodelle sind in vielen Branchen seit einigen Jahren einem Wandel unterworfen - insbesondere durch die Digitalisierung sowie die Durchdringung nahezu aller Geschäftsbereiche durch das Internet sowie durch Online-Anwendungen. Sowohl etablierte Unternehmen in Zeiten des Wandels und der Transformation, aber eben auch junge Unternehmen in der Gründungsphase sind daher auf der Suche nach einem oder dem passenden (neuen) Geschäftsmodell, was unter anderem die Frage nach einem erfolgsversprechenden Erlösmodell beinhaltet (Lambert/Davidson, 2012).

Vor diesem Hintergrund herrscht (zurecht) eine gewisse Unsicherheit und es stellt sich für Unternehmen, Startups und auch für Investoren die Frage, welches Erlösmodell für die nahe und mittelbare Zukunft erfolgsversprechend ist: Etablierte Unternehmen überlegen, in welche Richtung das bestehende Erlösmodell angepasst werden soll, Startups überlegen, mit welchem Erlösmodell sie an den Start gehen sollen und Investoren überlegen, welche Erlösmodelle die höchste Rendite erwarten lassen.

Um zukünftigen Erfolg (mehr oder weniger zuverlässig) vorauszusagen, gibt es vielfältige Möglichkeiten: Man kann in die Vergangenheit schauen, und aus bewährtem Verhalten auf zukünftigen Erfolg schließen. Man kann Entwicklungen aus der Vergangenheit extrapolieren oder aktuelle Entwicklungen fortschreiben. Dabei kann man Statistiken bemühen oder Expertenmeinungen einholen und auswerten.

Der hier vorgeschlagene Beitrag betrachtet das Verhalten aus jüngster Vergangenheit und Gegenwart (von Investoren), um auf Erfolg (von Erlösmodellen) in der Zukunft zu schließen: Dabei werden die Erwartungen von Investoren an den Erfolg von Erlösmodellen in der Zukunft betrachtet. Nicht zuletzt, da das Erlösmodell als Grundlage für langfristigen Unternehmenserfolg angesehen wird (Brem/Wassong 2014).

Demnach wird hier „Erfolg" nicht wie üblich als realisierter Umsatz, Gewinn oder Rendite betrachtet, sondern als Attraktivität des Erlösmodells für Investoren - oder anders ausgedrückt - als der erwartete zukünftige Erfolg eines Erlösmodells.

Somit verfolgt der hier vorgeschlagene Beitrag zwei Zielsetzungen:

(1)  Einen Überblick über die in Unternehmen zum Einsatz kommenden Erlösmodellen zu geben.

(2)  Erfolgreiche Erlösmodelle im Hinblick auf die Investorenakzeptanz (und damit den für die Zukunft erwarteten Erfolg) zu identifizieren.

Hier knüpft der Beitrag an den Literaturreview von Lambert und Davidson und der dort identifizierten Forschungslücke an, wonach es zwar viele empirische Studien gibt, die messen und beschreiben, wie der Zusammenhang von Business Model und Unternehmensperformance aktuell ist, but „there is no empirical research that aims to predict firm success" (Lambert/Davidson, 2012). 

Mitvortragende: Rebecca Härle
Vortrag auf Veranstaltung: 21. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand
Veranstaltungsort: Wuppertal
Datum: 05.11.2015 bis 05.10.2017


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Uwe Eisenbeis  Elektronische Visitenkarte


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