Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Liste der Projekte (SS2025)

TitelKurzbeschreibungTeilnehmerBetreuer:
Asthma-App für die Atemwegsliga Eine App, die Asthmatikern auf einfache Weise die richtige Therapie erklärt und Ärzten als zusätzliche Unterstützung dient. Die App stellt veranschaulichend die nötigen Inhalatoren mit der entsprechend korrekten Anwendung individuell für den Patienten dar und legt nahe, welche Medikamente in welcher Dosis und mit welcher Häufigkeit einzunehmen sind. Cal, Berdan / Friedrich, Nils / Öhler, Jonas / Schiffner, Valentin / Shaqaiq, Adib Gerlicher, Ansgar
Bewegbildproduktion -Ersti-Guide: „Studium? Läuft.“ & „Alltag an der HdM“ Die dreiteilige Videoreihe „Studium? Läuft. – Alltag auf der HdM“ bietet einen humorvollen und informativen Einblick in das Leben an der Hochschule der Medien Stuttgart. Mit einem Augenzwinkern zeigen die Clips typische Situationen, Herausforderungen und Stolpersteine im Studienalltag – speziell für Studienanfänger*innen im Studiengang WING. Islamagic, Amer / Khan, Jahanzeb / Klatt, Patricia / Krüger, Jacqueline / Shapiro, Daniel / Yikilmaz, Kaan Knauss, Philipp
Chainlinked In diesem aufregenden kooperativen Action-Kartenspiel treten Sie und drei Ihrer Freunde gegen einen mächtigen Feind an und nutzen Ihre Fähigkeiten und die Ihnen zur Verfügung stehenden Elemente, um den Sieg zu erringen. Stellen Sie Ihr Deck zusammen, spezialisieren Sie sich auf die verschiedenen Effekte und koordinieren Sie sich mit Ihrem Team, um gegen den mächtigen Feind vor Ihnen zu bestehen, der immer stärker und tödlicher wird, je mehr Sie an seiner Lebenskraft nagen. Becker, Max / Dermatopoulos, Eleftherios / Dschafarow, Michael / Duarte Leite, Sofia / Frazão Vaz de Almada, Afonso / Gomes Santos, Duarte / Kalkan, Emre / Karsic, Kevin / Lalor, Jack / Meschner, Kevin / Müller, Dominik / Nawrocki, Linus / Novak, Sascha / Paulo Carmo, Jessica / Penttinen, Matias / Tzellos, Simon / Vogt, David / Winter, Mia Rose / Zaitseva, Claudia-Nicol Matthies, Don-Oliver
ChatZSW - wissenschaftlicher RAG-Assistent für das ZSW-Forschungsinstitut Als datenschutzkonforme Alternative zu ChatGPT möchte das ZSW seinen MitarbeiterInnen einen im eigenen Rechenzentrum gehosteten ChatZSW auf Basis eines vortrainierten LLAMA 3-Modells bereitstellen. Damit dieser zielgerichtet und korrekt auf fachspezifischen Fragestellungen innerhalb des ZSW antworten kann, sollen in einem RAG-System institutsinterne Informationsquellen und wissenschaftliche Veröffentlichungen an das LLM angebunden werden. Stötzer, Anton / Vinterstad, Niklas Maucher, Johannes
Cryptid Monsters: Mantis The Cryptid Monsters: Mantis is a first person VR-Horror single player game. The objective of the player is to grasp pictures of the monster while trying to survive. Frazão Vaz de Almada, Afonso / Sutandar, Katherine / Vazquez de Lara Canseco, Jimena Hahn, Jens-Uwe / Herold, Franziska
Cutting Cards Roguelite - Deck Builder - Game; besiege mit Hilfe von magischen Karten Gegner und erreiche mit jedem Durchlauf immer mehr Punkte. Beck, Annika / Bracone, Tiziano / Maier, Lars Charzinski, Joachim
Der letzte Spielzeugkaugummiautomat Eine Kurzanimation über die Reise eines Plastikballs Hübner, Jan / Olorunmaye, Dina / Veit, Manuel Fankhänel, Manuel
DevDojo Die Idee ist eine Webanwendung mit Anmeldung für eine Plattform für Coding Challenges und Competitions. Dort sollen verschiedene Aufgaben in verschiedenen Programmiersprachen zur Verfügung gestellt werden. Ebenfalls soll die Anwendung: Code Highlighting, Code-Analyse, Mögliche direkte Unterstützung durch KI und ein Scoreboard haben. Häderle, Marius / Helmer, Marvin / Kochendörfer, Fabio / Kramer, Maike / Riethmüller, Daniel / Schneider, Stefan Jordine, Tobias
Duale Realitäten - Im freien Fall Das Animationsprojekt zeigt einen Ball, der sich durch einen kleinen Raum bewegt. Er tritt von oben durch ein Loch ein, fällt und tritt durch ein weiteres Loch unten wieder aus, wodurch eine nahtlose Schleife entsteht. Dies ermöglicht es anderen Gruppen, ihre Animationen an die Sequenz anzubinden. Unser Team arbeitet an zwei visuellen Stilen: einem realistischen und einem stilisierten, skizzenhaften. Hintermayr, Linda / Platt, Collin / Riedel, Nina / Sitter, Dominic / Tan, Cathy Fankhänel, Manuel / Schlitter, Beate
Easy Web Pentest Durchführung eines Black-Box Penetrationstests auf eine Webanwendung des Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit. Anschließende Beschreibung der gefundenen Schwachstellen, Sicherheitshinweise und Empfehlungen zur Verbesserung in einem Abschlussbericht. Arnold, Magnus / Ruff, Tim Heuzeroth, Dirk
Esslingen GO Design-Thinking-Projekt für eine App, die Schüler:innen und Unternehmen gezielt bei der Suche und Vermittlung von Praktikumsplätzen unterstützt. Grüb, Tobias / Ladwig, Sophia / Lindinger, Erik / Seng, David Gerlicher, Ansgar
Fun & Friendship Fun & Friendship is a Tower-Defense Game that you can play in the Browser. It was created as a Semesterproject for the Game Design Lecture. Craig, Hugh / Danze, Manuel / Soh, Hwee Ghellal, Sabiha
HdMarket HdMarket ist eine webbasierte App, die der Altgeräte Auktion die Möglichkeit bieten soll, die Gebote live abzugeben. Dabei werden Studenten live benachrichtigt (z.B. per E-Mail), ob sie überboten wurden. El-Hourani, Mohamad / Gehrung, Jonas / Koumpatidou, Sofia / Landt, Franziska / Scherbaum, Maximilian / Schlütter, Yannik / Schuh, Martin / Tran, Peter Jordine, Tobias
Kepler Kepler ist eine simple, kompilierte Programmiersprache. Die Sprache wurde in C++ entwickelt, wobei der Compiler mit Hilfe des LLVM-Frameworks implementiert wurde. Das "besondere" an Kepler ist, dass die Sprache sowohl die Programmierung mit statischen als auch mit dynamischen Typen erlaubt. Schulz, Lion Samuel Stiegler, Andreas
KI-gestützte UX/UI-Optimierung Im Rahmen dieses Projektes wird ein Tool entwickelt, welches Gemini nutzt um das Farbkonzept eines bestehenden Designs zu bewerten und im Sinne der Barrierefreiheit Farb-Verbesserungsvorschläge zu den Farbkontrasten zu liefern. Block, Melanie Jordine, Tobias
KnockOut KnockOut ist ein Turniermanager zur Organisation und Verwaltung von Wettbewerben. Admins können Turniere erstellen und verwalten, während Nutzer diese live mitverfolgen können. Bauer, Fabian / Breit, Simon / Han, Hien / Quadflieg, Alexander / Schiller, Maximilian Jordine, Tobias
Mandarin Meister Unser Projekt Mandarin Meister ist eine Desktop-App zum Erlernen und Üben der Chinesisch Inhalte des Studiengangs DC7. Geübt wird über eine Vokabelabfrage und das Beantworten von Fragen und Lückentexten. Sie soll den DC-Studierenden unter die Arme greifen und den Einstieg in die Sprache erleichtern. Anna-Lena, Miletic / Beecken, Lukas / Rischer, Timo / Rogge, Polina / Ziegler, Lenny Hinkelmann, Mathias
Minerva a cozy VR - Puzzle Adventure Game Danze, Manuel / Knülle, Bianca / Schwabauer, André / Sfantou, Despoina Hahn, Jens-Uwe / Herold, Franziska
nearby - Finde die besten Orte in deiner Nähe Nearby hilft dir, spannende Orte in deiner Umgebung zu entdecken – egal, ob du ein gemütliches Café, eine angesagte Bar, einen idyllischen Park oder eine interessante Sehenswürdigkeit suchst. Hogh, Annika / Reichle, Felix / Schwab, Vivien / Thieme, Jannik / Utz, Carla Kuhn, Korbinian
Pomo Village 2.1 Eine Lern App basierend auf der Pomodoro-Lerntechnik zum Tracken und Führen eines Lerntagebuchs. Mithilfe von Gamification soll die Motivation zum Lernen gefördert werden. Genç, Kubilay / Ladwig, Sophia / Möhring, Paul / Schwoch, Anna Maria / Sipov, Roman Mucha, Henrik
Poodle, der Moodle Chatbot Ein Plugin zur Integrierung eines Large-Language-Models (LLM) in die Moodle Umgebung. Die durch das Plugin automatisch vektorisierten Vorlesungsunterlagen (PdF, Powerpoint,...) bilden die Entscheidungsgrundlage für das LLM. Der Kursadmin kann das LLM für seinen Kurs selbst konfigurieren und kann die anonymisierte Interaktionen der Nutzer mit dem LLM einsehen. Coglan, Christopher / Korell, Simon / Müller, Paul / Nawrocki, Linus / Süße, Christian / Weidmann, Niklas Jordine, Tobias
Psychopompos Psychopompos ist ein Roguelite Deckbuilder, der in der griechischen Mythologie spielt. Man kämpft sich an den Flüssen der Unterwelt entlang, für seinen gerechten Platz unter ihren Bewohnern. Borowski, Rafail / Carella, Fabio / Eißler, Gabriel / Kulikowskich, Isaak / Lottje, Desmond Hahn, Jens-Uwe
Qanis Entwicklung eines vierbeinigen Roboters, inspiriert von Boston Dynamics' Spot. Bauer, Lucca / Bauer, Matthis / Fischer, Jonas / Seidel, Leon Becker-Asano, Christian
Rats Nest Ein Spiel darüber, eine Laborratte zu sein. Zerstöre die Fabrik/das Labor, nerve Menschen und entkomme der Gefangenschaft. Jens, Janno / Junker, Lea Ghellal, Sabiha
re:Catastropha re:Catastropha ist ein Turn based Strategiespiel, dessen komplexes Gameplay im Fokus steht. Entina, Sonja / Gerhard, Lea / Geyik, Uygar / Khrfan, Abd Algani / Koutelas, Lou Schorrig, Willi
Robo-Fabrik Animation im Rahmen der "Dynamic Machines 3D Community Challenge" von pwnisher. Busch, Elias / Gehrung, Jonas / Scherbaum, Maximilian / Schuh, Martin / Tran, Peter Fankhänel, Manuel
Schluss mit lustig Ein Kartenspiel als Webanwendung, in der 2-4 Spieler online gegeneinander spielen können. Ziel ist es die geringste Summe seiner Karten zu erreichen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man zu Beginn einer Runde nur zwei seiner Karten und keine Karten der Gegenspieler kennt. Zusätzlich gibt es Sonderkarten, welche dir selbst Vorteile oder dem Gegner Nachteile verschaffen können. Schöne, Finn / Teufel, Hannah / Vela Orellana, Isabell Jordine, Tobias
Schule 4.0 - Gesunde Ernährung Dieses Projekt wird die Entwicklung und Erprobung eines digitalen Lernmediums für den Einsatz im Unterricht an Grundschulen umfassen. Im Fokus der Projektarbeit steht die gesunde Ernährung. Die Kinder sollen spielerisch erfahren, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Arslan, Biran / Döbele, Jule / Gärtner, Kai / Kretz, Mara / Reifenschweiler, Tabea / Riedel, Nina / Seng, David / Sentürk, Aylin Gerlicher, Ansgar / Gruel, Wolfgang
Schule 4.0: KIKI - K.I. für Kinder Im Projekt Schule 4.0 werden Kindern digitale Tools mit an die Hand gegeben, um ihnen beim Lernen zu helfen und den Lehrern eine zusätzliche Unterstützung zu bieten. Bei KIKI geht es darum, Kindern den korrekten Umgang mit K.I.-Tools nahe zu bringen und darum wie Grundschullehrer eben diese Tools additiv zum Unterricht benutzen können. Goller, Claudia / Grüb, Tobias / Haiber, Alicia / Libhafsky, Janina / Schiffner, Valentin / Seybold, Lea / Shustrov, Nicole Gerlicher, Ansgar / Gruel, Wolfgang
Shoplet Shoplet ist ein Template für Webshops, das von kleinen Unternehmen genutzt werden kann. Gehringer, Katja / Hafner, Rahel / Seher, Oliver / Vyroubal, Stepan Jordine, Tobias
Steampunk Eine Kurzanimation einer Kugel, welche durch eine Steampunk Fabrik fällt und für chaos sorgt. Seibel, Bastian / Sievers, Jan Fankhänel, Manuel
To-Dotchi To-Dotchi ist eine Web-App, in der du dein eigenes virtuelles To-Dotchi pflegst. Sie hilft dir, deine Produktivität mit einem motivierenden Belohnungssystem zu steigern. Barke, Sophie / Ehm, Emma / Herold, Julia / Schweizer, Pia Kuhn, Korbinian
TravelBuddy Finde dein perfektes Reiseziel mit TravelBuddy! Unsere App schlägt dir Städte vor, die zu deinem gewünschten Reisezeitraum, Klima und weiteren Vorlieben passen. Ob spontan oder geplant – TravelBuddy bringt dich an Orte, die wirklich zu dir passen. Link, Franziska / Menz, Johannes / Neubert, Simon / Rübenacke, Carolin / Seibold, Frieder / Tisljaric, Luka Jordine, Tobias
Universo Universo ist eine webbasierte Bildungsanwendung mit interaktiven und spielerischen Elementen, die Schülern der Mittelstufe die Planeten und das Weltall näher bringt. Grunow, Luisa / Schäfer, Jenny / Stäb, Luca Kuhn, Korbinian
Verfolgungsjagd Eine Spinne verfolgt einen Ball Grösser, Lela / Jaufmann, Michael / Vazquez de Lara Canseco, Jimena Fankhänel, Manuel
Vom Dokument zum Dialog: Sprechen mit Design-Spezifikationen Erstellung einer Pipeline zur Verarbeitung technischer Design-Spezifikationen für den Einsatz in einem multimodalen Retrieval-Augmented-Generation (RAG)-System. Der Fokus liegt auf dem semantischen Indexing von Text und Abbildungen, um technische Fragen anhand von realen Spezifikationen beantworten zu können. Tyrchan, Maximilian Jordine, Tobias
VroomMates Because caring is sharing! Novak, Sascha / Parucha, Anika / Turni, Sabrina / Walz, Dominik / Wolf, Pauline Jordine, Tobias
Wurstliebe Das Unternehmen Wurstliebe by Gustav Breyer verkauft Wurstspezialitäten in der Markthalle Stuttgart. Im Rahmen des Projektes werden Corporate Design und Website erstellt. Böser, Julius / Dirksmöller, Karin / Elzenhans, Lea Charzinski, Joachim
X-Plain 5.0 Team 1 Ein Projekt gemeinsam mit der Hdm und Mercedes Ferreira Pinto Costa, Márcio / Huml, Lorenz / Römer, Hannes / Sukaina, Gerlicher, Ansgar / Gruel, Wolfgang
Xplain 5.0 Charge Town ChargeTown ist eine Demo eines interaktiven Aufbauspiels, das Smart Charging erlebbar macht. Spieler*innen bauen eine virtuelle Energiestadt, in der Solarpanels und Windräder „Boins“ erzeugen, sobald das simulierte E-Auto mit Grünstrom lädt. Banken und Büros im Spiel produzieren „Coins“, wenn das Auto zu günstigen Tarifen geladen wird. Eine Statusanzeige zeigt live, ob das Auto „angesteckt“ ist – in dieser Demo allerdings nur simuliert –, sodass man in wenigen Minuten versteh Friedrich, Nils / Grassi, Vanessa / Neidlinger, Jule / Pöhnl, Maxim Gerlicher, Ansgar
Xplain 5.0 Journey to green Journey to Green ist eine spielerische Smart-Charging-App, in der ein kleines digitales Auto „in deiner Wallbox lebt“ und dich mit humorvollen, motivierenden Nachrichten auf dem Smartphone begleitet. Der Ladevorgang wird als virtuelle Fahrt ins Grüne inszeniert – je nach Stromquelle verändert sich die Landschaft. Inspiriert von Little Computer People und Pou verbindet die App Ladespaß mit Umweltbewusstsein. Erath, Adrian / Schuh, Moritz / Wacker, Emelie Gerlicher, Ansgar / Gruel, Wolfgang