Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Liste der Projekte (SS2024)

TitelKurzbeschreibungTeilnehmerBetreuer:
3D Interaktion im Fahrzeugen In Zukunft werden Fahrzeuge ein neues Erlebnis bieten, das weit über das Fahren hinausgeht. Dieses Projekt konzentriert sich darauf, wie 3D-Interaktionen in Fahrzeugen in 10-15 Jahren aussehen könnten. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz AG und dem Forschungscampus ARENA2036 durchgeführt. Breuer, Julia / Dawood, Firas / Dorlak, Erencan / Le, Hana / Lee, Yeowon Gerlicher, Ansgar
A day in the life of Flugi Computeranimationsfilm welcher mit dem 3D Tool Blender umgesetzt wird Özdemir, Merve / Stefanelli, Liljana / Thiel, Florian / Tietze, Sara Fankhänel, Manuel
A Dreamers Journey Begleitet einen Roboter bei seiner Selbstfindung und Entdeckung der eigenen Identität. Zuerst ein unbeschriebenes Blatt. Leer, ausgehöhlt und allein im Nichts. Dann durchlebt er verschieden Varianten wie sein Leben aussehen könnte. Sein Potential wird offenbart und die Welt steht ihm offen. Kaufmann, Jonathan / Lindinger, Erik / Turni, Sabrina Fankhänel, Manuel
Action Items Entwicklung einer Anwendung zur Sammlung von Action Items aus bestehenden Anwendungen zur Unterstützung agilen Arbeitens. Greschner, Lucca / Knöpfle, Kay Jordine, Tobias
Art Explorer In dem kurzen Animationsfilm fliegt ein Character durch vier verschiedene Welten. Karrasch, Lea / Knülle, Bianca / Nguyen, Anna / Stier, Leonie Fankhänel, Manuel
Automatisierte Wettkampfdatenbank für den DRV Zielstellung ist die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung einer Wettkampfdatenbank, welche möglichst automatisiert die Ergebnisse aus verschiedenen Quellen sammelt und aufbereitet. TrainernInnen und WissenschaftlernInnen soll es möglich sein anhand verschiedener Filter Datensätze anzuzeigen und für die weitere Analyse ausgeben zu lassen. Nagler, Kiara / Schrag, Alexander Maucher, Johannes
Bad Habit Rabbit Ein koffeinabhängiger Cyborg-Hase sammelt im Weltraum Schrott von verlassenen Raumschiffen! Willkommen in einer Zukunft, in der nur noch Tiermenschen und Roboter leben. Das Spiel ist ein rundenbasierter Rogue-like Dungeon-Crawler! Horn, Anton / Kaufmann, Jonathan / Kronenbitter, Luis / Metzger, Tobias / Müller, Dominik / Zecevic, Tomislav Radicke, Stefan
BiZ Projekt App Die App soll die verschiedenen Stakeholder Bauherren, -experten und -fachfirmen in der Bau Industrie bei ihrer Arbeit unterstützen und die erforderlichen Unterlagen/Angaben/Hinweise “rund um das Bauen/Sanieren zur Verfügung stellen. Böser, Julius / Elzenhans, Lea / Succurro, Antonio Gerlicher, Ansgar
Blob-Liebe Zwei Wesen, zwei Leben, eine gespaltene Liebe - verbunden durch Farbe. Jens, Janno / Junker, Lea Fankhänel, Manuel
Braille Printing Das Projekt "Braille Printing" zielt darauf ab, die Barrierefreiheit von der digitalen in die analoge Welt zu übertragen. Über einen barrierefreien Web-Shop mit integriertem Blindenschriftübersetzer können Nutzer individuelle Druckprodukte wie Grußkarten mit Brailleschrift gestalten. Durch automatisierte Prozesse werden Druck- und Veredelungsdateien erstellt, was eine effiziente Produktion ermöglicht. Biskupski, Tom / Burger, Niklas / Schmid, Nicole Dörsam, Barbara
CA-jg149 . Günther, Jasmin Theresa Fankhänel, Manuel
ChAIn Reaction ChAIn Reaction ist ein Top-Down, pixelbasiertes, Roguelite in dem man eine kleine KI steuert und mit ihr verschiedene Räume gefüllt mit Gegnern säubert. Dabei kann diese KI im Verlauf des Spiels verbessert werden und neue Fähigkeiten lernen. Sollte die KI allerdings während Spiels sterben, so verliert die KI Alles und sie muss es sich in einer neuen Runde wieder erarbeiten. Fezer, Christian / Michels, Paul Radicke, Stefan
Container Videoanimation Aufbauend auf dem Modul Praktikum Computeranimation wird in diesem Semester eine 2,5D Animation erstellt. Kreutzmann, Samuel Fankhänel, Manuel
DJ Defender Du bist der DJ im Club. Beschütze die Bühne vor einer nähernden Horde von Gegnern. Mixe um dein Leben! Dang, Kien / Schuster, Stephan Hahn, Jens-Uwe / Olbrich, Milo
Echoes of Divinity todo… Berger, Lionie / Häberer, Domenic / Klegraf Gracia, Nils Fankhänel, Manuel
FoodTruck Simulator VR Du wolltest schon einmal deinen eigenen Food-Truck betreiben? Dann ist dies deine Chance! Schneide, Brate, Koche und mache deinen Kunden glücklich. Ivanova, Petya / Jens, Janno / Junker, Lea / Lovas, Benedek / Mednini, Bassam Amor / Russ, Henry / Serra, Bruno Hahn, Jens-Uwe / Olbrich, Milo
Für mehr Sicherheit in üblen Situationen. Der Weg nach Hause, Solo-Trips oder das erste Date - In Momenten der Unsicherheit sollst Du dich nicht alleine fühlen. Unsere App begleitet dich, erleichtert die Kommunikation zu anderen und ist im Notfall für dich da. Eichholz, Jana / Gebhart, Lara / Hopmann, Cindy / Jerusalem, Laila / Stetter, Elisa / Succurro, Antonio / Trautmann, Lilly / Volpert, Vivien Ghellal, Sabiha
Garden Reverie garten Moll, Lina / Reifenschweiler, Tabea / Zielke, Tevin Fankhänel, Manuel
Geiz Schwabe Finanzverwaltungswebapp um die eigenen Ein- und Ausgaben zu verwalten. Fuchs, Florian / Helmer, Marvin / Kramer, Maike / Schneider, Stefan Jordine, Tobias
Late Night Environment Render Payer, Leopold Fankhänel, Manuel
Localora Localora ist eine innovative Marktplatz-App, die es Kunden ermöglicht, nahtlos und bequem Produkte von lokalen Unternehmen in ihrer direkten Umgebung zu erwerben. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche bietet Localora eine vielfältige Auswahl an Artikeln, von Lebensmitteln über Kleidung bis hin zu Handwerksprodukten. Die App fördert die Stärkung der Gemeinschaft, indem sie den lokalen Handel unterstützt und Kunden ein einzigartiges Kauferlebnis bietet. Alpay, Serhat / Schreier, Patrick / Stefanelli, Liljana / Thiel, Florian Jordine, Tobias
Lunar Lunacy VR Lunar lunacy ist ein action VR-Wellenabwehrspiel, bei dem Spieler in einem virtuellen Raumschiff gegen anstürmende Wellen von Außerirdischen kämpfen, um den Reaktor zu beschützen. Baisch, Elia / Bestvater, Tom / Bossert, Alexander / Dick, Michael-Alexander / Dolibois, Maurice / Flocken, Tom / Kohls, Lisa / Singer, Steffen / von Kannen, Luca Hahn, Jens-Uwe / Olbrich, Milo
Master 3D-Interaktion in Fahrzeugen In dem Projekt „3D-Interaktion in Fahrzeugen“, welches in Kooperation mit Mercedes-Benz entstand, werden neue Interaktionsmöglichkeiten für zukünftige Arten der Mobilität untersucht. Dafür werden mit einem VR-Simulator neue Bedienmöglichkeiten im dreidimensionalen Raum entwickelt und mit einem Prototypen getestet. Frankenfeld, Kira Helen / Mötsch, Isabel / Restivo, Olivia Gerlicher, Ansgar
Master-Asthma-App Unterstützung von Asthma-Patienten mit einer Atemübungs-App Brink, Marilena / Gienger, Pascal / Kutzner, Teresa / Madle, Carlos / Pinnow, Lea / Scheider, Jannik / Singer, Patrick / Steininger, Mona / Vlasov, Alisa / Willmann, Madleen Gerlicher, Ansgar
Mindful Ride Entwicklung eine AR/VR Mindfullness App - Mindful Ride - in Zusammenarbeit mit Universidad de los Andes, Kolumbien. Haug, Timon / Lutz, Luisa / Songtham, Anonn / Zaldívar Pérez, Denis Gerlicher, Ansgar
Minendurchfahrt Animierte Kamerafahrt hinter einer Lore in einer Mine Karsic, Kevin / Polanco Schmitzberger, Jeremy Fankhänel, Manuel
mplan Ein Nutzerfreundliches Update für die Raum-Info-Displays der MI-Poolräume Meßner, Tobias / Schmidt, Robin Kuhn, Korbinian / Messner, Felix
Photon Patrol Photon Patrol ist ein innovatives Projekt, das eine solarbetriebene Zelle mit einer automatischen Sonnenverfolgung kombiniert. Über eine benutzerfreundliche Web-Oberfläche können Daten wie Energieerzeugung, Strom und Spannung in Echtzeit eingesehen werden. Busch, Elias / Häderle, Marius / Kochendörfer, Fabio / Müller, Kai / Riethmüller, Daniel Jordine, Tobias
Project Mothership Game Praktikum Projekt Becher, Michelle / Breunig, Tim / Cipric, Kevin / Gantner, Andreas / Gerhardt, Gabriela / Götz, Tom / Gutjahr, Peter / Heim Galindo, Tobias / Hertkorn, Annalena Maria / Holderied, Marc / Karsic, Kevin / Kitzig, Jasmin / Köhnke, Kimberly / Kubiak, Ferdinand / Lovas, Benedek / Münster, Benjamin / Ochs, Hannes / Saengchan, Pluem / Schwabauer, André / Serra, Bruno / Steib, Julius Florian / Vo, Hoang Phuc / Winter, Mia Rose Radicke, Stefan
Project Starfall Project Starfall ist ein 2D RPG Spiel, welches Borderlands und Stardew Valley miteinander kombiniert. Alpay, Serhat / Bialuch, Samantha / Sauter, Nico / von Collani, Tim / Zambarov, Hristo Radicke, Stefan
Projekt Master-XCeed Individuelle, intelligente User Experience in der E-Mobilität. Gantner, Andreas / Peters, Tim / Wehner, Luca Gerlicher, Ansgar
Raumschiff Abenteuer Raumschiff besucht verschiedene Planeten und erkundet dessen Umgebung/Landschaft Mohr, Mathis / Parucha, Anika / Schöne, Finn / Vela Orellana, Isabell Fankhänel, Manuel
Schule 4.0 - Haustiere Eine digitale Anwendung die Grundschulkindern (1. Klasse) den Umgang mit Haustieren nahe bringen soll. Baisch, Elia / Beutel, Julius / Lam, Lisa / Leyrer, Pascal / Müller, Lucy-Ann / Rauscher, Johanna / Singer, Steffen Gerlicher, Ansgar
Schule 4.0 Planeten Bildung digital überdenken! Unsere Applikation entführt Viertklässler auf eine interaktive Reise durch unser Planetensystem. Lerne spielerisch und entdecke die Wunder des Universums. Ivanova, Petya / Maier, Sebastian / Sobiecki, Dorina / Stöppler, Matthias / Zimmermann, Emma Gerlicher, Ansgar
Shuffle Projekt ASR API ASR-API ist eine Web-API für ASR-Modelle, wie das Open Source Projekt Whisper von Open AI. Sie ermöglicht die Transkription von Audiodateien über HTTP und von Streaming-Audio über Websockets. Das Ausgabeformat umfasst den Text der gesprochenen Inhalte auf der Tonspur sowie Metadaten, wie Transkriptionsdauer, Teilergebnisse und Wortzeitstempel, ähnlich den gängigen Cloud-Diensten. Damit werden Inhalte barrierefrei und für Gehörlose sowie Menschen mit Hörbeeinträchtigungen im R Benner, Philipp / Boutarbouch, Yassine / Demel, Florian / Hielscher, Hannah Kuhn, Korbinian
SkiBuddy Eine Webapplikation, um Partner zum Skifahren oder Snowboarden kennen zu lernen. Bühler, Luis Kuhn, Korbinian
SmartHome Ein Haus welches durch Automatisierung, die Fenster koordinieren kann, ob sie sich öffnen oder schließen. Hamza, Eren Wiesener, Oliver
Spuren im Netz "Ab dem vierten Schuljahr haben die meisten Kinder ihr eigenes Smartphone, und in der fünften Klasse beginnen sie bereits, Instagram und ähnliche Plattformen zu nutzen." - Wie können wir Lehrkräfte dazu befähigen, Grundschulkinder auf eine verantwortungsvolle Nutzung von sozialen Medien vorzubereiten? Barth, Carolin / Hübner, Ruben / Kreis, Tilman / Olorunmaye, Dina / Stefanelli, Liljana / Straif, Julian / Veit, Manuel Jordine, Tobias
water your plants Water your plants ist deine persönliche Pflanzenpflege-App, die dich erinnert deine Pflanzen zu gießen. Verwalte deine Pflanzen, erhalte Benachrichtigungen zum Gießen und überwache Bodenfeuchtigkeit sowie Temperatur – alles in einer benutzerfreundlichen Anwendung! Eichholz, Jana / Ladwig, Sophia Kuhn, Korbinian
WebApp zur kollaborativen Korrektur automatischer Spracherkennung Im Rahmen des Forschungsprojekts SHUFFLE wird eine Software zur Live-Untertitelung von Veranstaltungen entwickelt. Ziel dieses Teilprojekts ist es, eine prototypische Anwendung zu entwickeln, die mehreren Usern ermöglicht gemeinsam ein Transkript zu korrigieren. Das Interface soll vergleichbar zu GoogleDocs/Etherpad funktionieren, also eine Echtzeit-Bearbeitung ermöglichen und Cursor-Positionen anderer User anzeigen. Koksch, Hannes / Scheffbuch, Benedikt / Schmidberger, (Franz) Valentin Kuhn, Korbinian
Xceed Wir gestalten das Ladeerlebnis der Zukunft. Fas, Annalena / Figueira Da Silva Gonçalves, Diogo / Kavak, Ferhat / Postnikova, Agne / Ramdin, Darren / Schrimm, Katharina / Seifert, Fiona Gerlicher, Ansgar
XR Glasses in Automotive Design Studie zur Menüführung mit XR Glasses im Automotive Design Becher, Michelle / Gerdes, Swenja / Schuck, Vivien / Thümer, Patrick Gerlicher, Ansgar
XR-Brillen im Kontext der Automobilentwicklung Dieses Projekt konzentriert sich auf den Einsatz von XR-Brillen im automobilen Kontext 5-10 Jahren in der Zukunft. Dabei wird in Kooperation mit Mercedes-Benz nach neuen Wegen der Interaktion im Fahrzeug der Zukunft gesucht. Casimiro de Oliveira, Kethella Karoline / Grösser, Lela / Vogiari, Efthalia / Xia, Yuting Gerlicher, Ansgar
ZSW - Learn2Site 2.0 Die interaktive Webanwendung wird entwickelt, um die Leistung und Positionierung von Windkraftanlagen in einem vordefinierten Gelände zu optimieren. Dabei wird Reinforcement Learning eingesetzt, um die herkömmlichen regelbasierten Ansätze zu ersetzen. Die Anwendung wird nicht nur die Steuerung des Optimierungsalgorithmus ermöglichen, sondern auch eine benutzerfreundliche Schnittstelle zur Visualisierung der Ergebnisse bieten. Aupperle, Jonathan / Blersch, Lara / Blessing, Marvin / Holzheu, Hannah / Hübner, Jan / Karsch, Lukas / Seckner, Samira / Zink, Hannah Maucher, Johannes