Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

M.U.L.E

M.U.L.E. ist ein Wiederaufleben eines C-64er Spielklassikers. Es ist eines der ersten Strategiespiele für mehrere Spieler gewesen, und beeinflusste seinerzeit eine ganze Spielgeneration. Das sich nie wiederholende Wirtschaftsspiel war ein Vorbild und Quelle der Inspiration für viele bekannte Spieldesigner, wie z.B. Sid Meier (Civilization, Pirates), und wurde sogar als das "bedeutendste Spiel aller Zeiten" bezeichnet.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Sie schlüpfen in die Rolle eines Siedlers, der die Rohstoffvorkommen eines noch unbesiedelten Planet erschließen soll. Die „Föderation der Planeten“ hat einen Wettbewerb ins Leben gerufen um festzustellen welche Rasse am geeignetsten ist die Rohstoffe des Planeten „Irata“ zu fördern. Dem Siedler dem es gelingt nach 12 Monaten (Spielrunden) am meisten Punkte zu erreichen, wird das Recht erteilt den ganzen Planeten zu bewirtschaften und hat gewonnen.
Um das Ziel zu erreichen werden Landparzellen gekauft, verschiedene Rohstoffe angebaut, produziert und diese auf dem Markt gehandelt. Dabei kommt es darauf an eine Balance zwischen Konkurrenzdenken und dem Wohl der Kolonie zu finden. Eigenbrödler werden in der Regel nicht sehr weit kommen...




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2007

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Diplom)

Team
Michael Drewniok, Anette Müller, Lukas Stawski
Betreuer
Jens-Uwe Hahn
Ansprechpartner

ls006@hdm-stuttgart.de