Anhand mehrerer Beispiele werden Entwicklungen zur Gestenerkennung präsentiert:
per Wiimote:
Demonstriert wird die Gestenerkennung mithilfe eines Controllers der Spielkonsole Nintendo Wii. Über die eingebaute Kamera wird der Mauszeiger mit Hilfe zweier Punkte gesteuert.
im Eigenbau:
Gezeigt wird, wie ein Gerät zur Gestenerkennung konstruiert und gebaut werden kann. Ein TUIO-Server registriert Bewegungen auf einem Touchscreen, die an Clients übertragen werden. Das Ergebnis kann erprobt werden.
Technologien:
Präsentation der Touch-Technologien: Vor- und Nachteile werden erläutert und die Anwendungsgebiete aufgezeigt. Ergänzend werden die Marktführer verglichen.
Google Android:
Wird Android das neue Betriebssystem für Smartphones?
Studioproduktion
WS2009/2010
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
E-Services (Bachelor, Zulassung bis Sommersemester 2011)
Team |
Natalja Gorelova, David Graf, Benjamin Hanke, Katja Maas, Rüdiger Munz, Samer Musa, Katja Pahl, Thomas Rothacker, Matthias Thielsch, André Veigel, Christopher Windmeisser, Fabian Wulf, Thomas Zabojszcz |
Betreuer |
Alexander Loob, Christian Rathke |