Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Gravity Cub3d

Game-Projekt welches alltagsnah eine größere Spieleproduktion simuliert. Dabei werden Aufgabenbereiche wie Programmierung, Design und Grafik von Studententeams selbstständig abgedeckt. In diesem Semester besteht das Hauptziel darin, das Spiel von der CryEngine auf die Unreal Engine 4 zu portieren.
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Beschreibung

In diesem Projekt wird von Studenten eine alltagsnahe größere Spieleproduktion simuliert. Dabei werden Aufgabenbereiche wie Programmierung, Design und Grafik von Studententeams selbstständig abgedeckt. In diesem Semester besteht das Hauptziel darin, das Spiel von der CryEngine auf die Unreal Engine 4 zu portieren.

Das dabei entstehende Spiel ist ein Puzzle-Game, bei dem die Rätselelemente hauptsächlich durch das Ändern der Richtung der Gravitation zu lösen sind. Ganz in Portal Manier gibt es auch Schalter, Plattformen und vieles mehr. Dabei steht auch die VR-Integration im Vordergrund; der Spielende soll Gravity Cub3d ruckelfrei und realitätsnah über das Oculus Rift Development Kit 2 erleben können.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2014/2015

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Computer Science and Media (Master)

Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Maximilian Braun, Yimeng Chen, Annika Dirks, Andreas Eichert, Susanna Flesch, Karoline Fondis, Derrick Fun Wei Kiat, Johannes-Christian Hilbert, Patrik Jakober, Rupert Jung, Oliver Keck, Ronja Lohnert, Marco Martini, Arco Mul, Marvin Pohl, Leonardo Puddu, Florentin Rieger, Merve Sayar, Tobias Schmittschmitt, Alexander Scholten, Jiayi Tan, Jeremy Teo Jia Ming, Thi Tran, Aigar Vals, Vanessa Werner, Marijn Zwemmer
Betreuer
Benjamin Körting, Norman Pohl, Stefan Radicke, Beate Schlitter, Hans-Peter Schwind
Ansprechpartner

Marijn Zwemmer

Software

3D Studio Max

Visual Studio

Git

Unreal Engine 4

Programmierung

C++

Sonstiges

Oculus-Rift-Brille

X-Box 360 Controller