Das Projekt zeigt wie künstliche Intelligenz in Verbindung mit virtuellen Simulationen bestimmte Probleme in der Realität lösen könnte.
Konkret wird ein genetischer Algorithmus verwendet um das Bewegungsmuster für einen Drachen in der Game-Engine "Unity3D 5" zu generieren und zu optimieren.
Dabei werden selbständig zunehmend optimale Abläufe gefunden um das Modell des Drachens physikalisch realistisch und effizient fliegen zu lassen.
Die klassischen Methoden der genetischen Informatik, wie Mutation, Kreuzung und Selektion dienen in zahlreichen, aufbauenden Vorgängen
der Generierung neuer Bewegungsmuster welche auf ihre Leistung bzw. Flugtauglichkeit hin mittels der Simulation untersucht werden.
Das Resultat ist ein lernfähiges Konzept welches durch "Trial and Error" nach und nach ein bestimmtes Ziel (Flugfähigkeit) erreicht.
Dieses Konzept ist in der Realität zum Beispiel auf reale Maschinen übertragbar.
Projektarbeit
WS2015/2016
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Alexander Georgescu |
Betreuer |
Johannes Maucher |
Alexander Georgescu
Unity 3D
Unity 5
C#