Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Captur'd

Konzept und Mockups für eine Gamification-Anwendung, mit der die Motivation zur Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln im Stuttgarter Ballungsgebiet erhöht werden sollen. Dies geschieht bei der Captur'd App durch den gegenseitigen Wettbewerb von vier Teams.
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Beschreibung

Düstere Zeiten sind über Stuttgart gekommen. Das böse Feinstaubmonster greift die Luft an und versucht die Macht an sich zu reißen. In der ersten Phase des Spiels kämpfen die drei Teams Feuer, Wasser und Erde gemeinsam gegen das Feinstaubmonster, um die Luft aus dessen Fängen zu befreien. Wie ein dichter Nebel hat sich der Feinstaub über Stuttgart gelegt. Ziel der drei Teams ist es diesen Staub und die versteckte Karte von Stuttgart und Umgebung durch Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu entnebeln. Nachdem Stuttgart vom Feinstaubmonster befreit ist sind die vier Elemente wieder vereint. Leider gibt es zwischen den Elementen neue Spannungen und die alte Rivalität entfacht sich wieder neu. Das Feuer ist mit dem Element Wasser entzweit und möchte nichts mit ihm zu tun haben, ebenso wie Erde und Luft. Allerdings haben einige Elemente einzelne Gemeinsamkeiten, die sie manchmal vereinen. So beginnt der Kampf um die Stuttgarter Nahverkehrsmittel. Ziel im Spiel ist das eigene Team zum Anführer der Elemente zu machen. Diese kann man durch Nutzung des Zuges, Car2Go, Bus und das City Bike der Deutschen Bahn ergattern. Des Weiteren erhält man Punkte für die Erobern von Routen und das Spielen von kleineren Games innerhalb der App gegen die anderen Teams. Außerdem erhält man Punkte, sobald man den anderen Appnutzern bessere Alternativrouten empfiehlt, falls unerwartete Störungen oder viel Verkehr im Raum Stuttgart auftreten. Diese Routen sollen von anderen Nutzern bewertet werden können, wofür ebenfalls Punkte anfallen. Durch das Punktekonto werden neue Gadgets freigeschaltet und Rankings veröffentlicht. Damit soll die urbane Mobilität in Stuttgart durch Verknüpfung verschiedener Mobilitätsdienste optimiert werden. Mittels des gewählten Gamification Ansatzes soll dabei die Motivation zur Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln erhöht werden.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2016

Beteiligte Studiengänge

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester)

Studiengangübergreifendes Angebot

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014)

Team
Eveline Erdei, Jessica Fauria, Anna-Maria Gmeiner, Helen Heger, Doroteja Horvat, Jonathan Österle, Kresimir Vidackovic, Jonas Wagner
Betreuer
Kresimir Vidackovic
Ansprechpartner

Jonathan Österle

jo025@hdm-stuttgart.de