Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

My Green Kingdom

Konzept und Mockups für eine Gamification-Anwendung, mit der die Motivation zur Nutzung von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln im Stuttgarter Ballungsgebiet erhöht werden sollen. Benutzer wählen ein Königreich dem sie zugehören wollen. Durch die Nutzung von alternativen Verkehrsmitteln wie E-Bikes oder Car2Go werden Punkte gesammelt. Mit Punkten werden Belohnungen freigeschaltet, die Burg des Königreiches weiter ausgebaut und Teile der Story aufgedeckt.
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Beschreibung

Der Benutzer entscheidet sich für ein Königreich, dass er innerhalb des Spiels unterstützen will. Es gibt fünf Königreiche welche den Norden, Süden, Westen, Osten und die Mitte Stuttgarts vertreten.

Durch den Auftrag, die urbane Mobilität in Stuttgart zu verbessern, werden Tätigkeiten des Benutzers mit einem positiven Effekt auf die Umwelt und Verkehrssituation in Stuttgart belohnt. So bekommt man Punkte für den Kauf von Handy-Tickets des VVS oder die Benutzung von Carsharing Angeboten. Mit diesen Punkten levelt der Avatar und baut das Königreich weiter aus. Nach und nach werden so die Mauern verstärkt und neue Gebäude errichtet.

Aufgaben wie "Fahre diesen Monat XX km mit dem Fahrrad" motivieren und belohnen den Spieler zusätzlich. Neben den erworbenen Punkten besteht auch die Möglichkeit, als zufällige Belohnung Schatztruhen mit kosmetischen Gegenständen für den Avatar zu erhalten.

Etwa alle zwei Wochen oder bei einem realen Feinstaubalarm, greifen die virtuellen Truppen eines bösen Magiers an. Bei diesem Event werden die Spieler des erfolgreichsten Königreichs mit den meisten Punkten zusätzlich belohnt.

Es gibt Highscores, Rabattcoupons für Einrichtungen in Stuttgart und die Möglichkeit seinen Fortschritt jederzeit über soziale Netzwerke mit seinen Freunden zu teilen. Im Verlauf des Spiels wird die Geschichte des bösen Magiers aufgedeckt, welcher Stuttgart mit seinem Heer an Feinstaub-Monstern einnehmen will.

Das Konzept und zugehörige Mockups für ein solches Mobility Game entstanden im Rahmen des Web-/Medienprojekts im vierten Semester des Studiengangs Online-Medien-Management.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2016

Beteiligte Studiengänge

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester)

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014)

Studiengangübergreifendes Angebot

Team
Benedict Braitsch, Ramona Jamborek, Kathrin Kuderer, Marius Lauer, Markus Pandrea, Dainius Staras, Kresimir Vidackovic, Patrik Waldmann
Betreuer
Kresimir Vidackovic
Ansprechpartner

Benedict Braitsch