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Gesichtserkennung und Lokalisierung

Um den Austausch von Daten und die Kommunikation innerhalb einer Besprechung zu erleichtern, wurde ein Programm entwickelt, welches die Besprechungsteilnehmer identifiziert und ihren Arbeitsplätzen zuordnet. Dies wurde mit Hilfe einer Kinect-Kamera und Gesichtserkennungstechnologie realisiert.
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Beschreibung

Um den Austausch von Daten und die Kommunikation innerhalb einer Besprechung zu erleichtern, wurde ein Programm entwickelt, welches die Besprechungsteilnehmer identifiziert und ihren Arbeitsplätzen zuordnet. Dies wurde mit Hilfe einer Kinect-Kamera und Gesichtserkennungstechnologie realisiert.

Das System kennt die genauen Koordinaten der einzelnen Arbeitsplätze. Des Weiteren werden für die einzelnen Teilnehmer der Besprechung Fotografien hinterlegt, sodass das System genau weiß, wer an der Besprechung teilnimmt. Es werden dann die Gesichter der einzelnen Personen durch die Kinect erkannt und im weiteren Schritt mit den Fotografien der Datenbank abgeglichen.
Durch die Angabe der Koordinaten der einzelnen Arbeitsplätze erlaubt es der Gesichtserkennung nun, den genauen Sitzplatz der jeweiligen Personen zu nennen.

Als weiterführende Idee, soll diese Entwicklung das Fundament für eine 360°-Kamera darstellen, sodass man zukünftig in einem Rundum-Blick die einzelnen Teilnehmer erfassen und erkennen kann.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2016

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester)

Team
Tobias Götze, Sandra Megerlin
Betreuer
Christian Rathke
Ansprechpartner

Tobias Götze