Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Sambia App

Die landwirtschaftliche Mechanisierung ist in Sambia ein aktuelles Thema. Um zu analysieren, ob dadurch negative Auswirkungen auf die Arbeitsbelastung von Frauen entstehen, und wie welche Maßnahmen notwendig sind, um diese zu vermeiden plant die Universität Hohenheim eine Zeitnutzungsstudie. Die täglichen Aktivitäten der Kleinbauern soll mittels einer Smartphone Applikation erfasst werden.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Tropische Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim war es das Ziel des Projektes eine mobile Applikation zu entwickeln, die den Verwaltungs- und Arbeitsaufwand von Zeitnutzungsstudien für Forscher reduziert. Da in traditionellen, Papier-basierten Zeitnutzungs-studien alle Probanden manuell ihren Tagesverlauf erfassen müssen oder alternativ der Proband von Forschern über Tage hinweg beobachtet werden muss, wurde eine Applikation konzipiert und entwickelt, mit der es den Probanden möglich ist, ihre täglichen Aktivitäten eigenständig und komfortabel zu erfassen.

Die Applikation wurde mit Hinsicht auf eine aktuelle Zeitnutzungsstudie der Uni Hohenheim programmiert, in der die Auswirkungen von Mechanisierung auf kleinbäuerliche Familien in Sambia erforscht werden. Die Applikation sollte aus diesem Grund eine einfache Benutzeroberfläche haben, intuitiv mittels Graphiken und ohne ein modernes Zeitkonzept zu bedienen sein. Des Weiteren musste die Applikation mit einem Server-Backend verbunden werden, um die Daten einfach analysieren zu können.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2016

Beteiligte Studiengänge

Computer Science and Media (Master)

Team
Hannes Buchwald, Simon Schuster, Thomas Daum (Universität Hohenheim)
Betreuer
Ansgar Gerlicher
Kooperationspartner
Thomas Daum - Universität Hohenheim
Ansprechpartner

Hannes Buchwald

hb052@hdm-stuttgart.de

Software

Android Studio

Programmierung

HTML5

Android

AngularJS

Sonstiges

1 Android Smartphone (zB.: Nexus)