Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Luftsportverein Reutlingen App

Für die Mitglieder des Luftsportvereins Reutlingen, entwickelte das Projektteam der Hochschule der Medien eine App. Diese wurde mit Hilfe von Ionic, AngularJS und Node.js umgesetzt.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Früh morgens startet der Aufbau des Flugbetriebs auf dem Flugplatz Übersberg. Gemeinsam koordinieren sich die Vereinsmitglieder und Flugschüler des Luftsportvereins Reutlingen, damit auch alles reibungslos und sicher funktioniert. Erst dann starten die ersten Segelflieger und gleiten sanft durch die Luft. Das Resultat ist eine Kombination zwischen einem unschlagbaren Ausblick und belohntes frühes Aufstehen. Auch unser Projektteam durfte dieses Erlebnis teilen.

Doch hinter jedem Flugbetrieb steckt mehr Organisation als man sich vorstellen mag. Bereits gegen Ende des Winteresemester 2015/16 tauschte sich der Luftsportverein Reutlingen mit vereinzelten Studenten der Hochschule der Medien über die Entwicklung einer Flugvereins-App aus. Es folgten die ersten Meetings, um vorzeitig einen Überblick über den Umfang und die Vorstellungen des Projektes zu erhalten. So startete die eigentliche Konzeption zu Beginn des Sommersemesters 2016 unter der Betreuung von Prof. Ansgar Gerlicher, Prof. Oliver Kretzschmar und Philipp Nierkamp.

Demovideo:
https://youtu.be/uN46Iuvplbo




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2016

Beteiligte Studiengänge

Computer Science and Media (Master)

Team
Antonia Böttinger, Philipp Burger, Simon Lipke, Tobias Zeller
Betreuer
Ansgar Gerlicher, Oliver Kretzschmar
Ansprechpartner

Antonia Böttinger

Software

Adobe Photoshop

Intellij IDEA

Balsamiq

Programmierung

node.js

AngularJS

Ionic