Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Telematik Prototypen

HdM, Alcatel SEL, DaimlerChrysler entwickeln einen Telematik Benachrichtigungs-Prototypen.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Stellen Sie sich folgendes vor: Sie finden eines Morgens eine Email in Ihrer Inbox, in dem Ihre Werkstatt Ihnen mitteilt: „Guten Morgen Herr Müller, mittels Fernanalyse hat uns Ihr Auto gerade mitgeteilt, dass Ihr Inspektionsintervall wegen Ihrer schonenden Fahrweise verlängert werden kann. Der bereits geplante Werkstattermin kann daher entfallen.Ihre Werkstatt.“ Unmöglich? Ganz und gar nicht. Ein gemeinsames Projekt-Team von Alcatel SEL, DaimlerChrysler und der Hochschule der Medien (HdM) hat den Prototypen eines Telematik-Moduls entwickelt, das die Machbarkeit dieser und weiterer Funktionen erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Und zwar bei Testfahrten in einem Mercedes E-Klasse-Modell aus dem Fuhrpark von Alcatel SEL. Projektleiter Lothar Krank von der Alcatel SEL fasst zusammen: „Zum einen war es unser Ziel, über den Datenbus des Fahrzeugs auf Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit oder Drehzahl zuzugreifen, um diese mit Hilfe von GPRS (General Packet Radio Service) an einen Server weiterzuleiten. Ein späterer Wechsel zu UMTS ist übrigens problemlos möglich. Darüber hinaus sollte es möglich sein, Informationen an das Fahrzeug zu senden und damit dann einen bidirektionalen Kommunikationsweg zu realisieren.“ Auf Basis dieser technischen Möglichkeiten galt es schließlich, Dienste für den Nutzer zu generieren. Dabei handelt es sich zum einen um Dienste aus dem Bereich des Fahrzeugherstellers wie die Wartungsunterstützung aufgrund der eingelesenen Fahrzeugdaten. Zum anderen sind Dienste möglich, die direkt an den Fahrer gerichtet sind – beispielsweise die Unterstützung im Fall eines Defekts. All diese Projektziele konnte das Team innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens zwischen Februar und Oktober 2003 realisieren. Der erfolgreiche Projektverlauf war nicht zuletzt das Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit innerhalb des Teams, dem neben Projektleiter Krank auch Tobias Frech (Absolvent der Medieninformatik der HdM und selbstständiger Software-Entwickler) und die HdM Studenten Steffen Strobel, Joachim Hengge, Thorsten Dobelmann, Philip Alb und Gyoergy Rozsa angehörten. Betreut wurde das Projektteam seitens der HdM von Ansgar Gerlicher und Prof. Walter Kriha. Ansprechpartner im Bereich DaimlerChrysler Research & Technology, Diagnosis and Riskmanagement REM/SD waren Dr. Bernard Bäker und Bernd Gottschalk.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2003

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Diplom)

Team
Philip Alb, Thorsten Dobelmann, Joachim Hengge, Steffen Strobel, Gyoergy Rozsa
Betreuer
Beate Schlitter
Ansprechpartner

Philip Alb