Zur Laufzeit wird der SoundStream analysiert. Verschiedene instrumentale Elemente werden untersucht und entsprechend den klanglichen Veränderungen visuell interpretiert. Dazu werden gegebenenfalls auch eigene speziell angefertigte Knoten programmiert um die Software "vvvv" zu erweitern. vvvv bietet die Möglichkeit, Vertex- und Pixelshader in die (auf DirectX basierende) Rendering-Pipeline zu integrieren. Dies sind kleine Programme, die direkt auf dem GrafikChip ausgeführt werden. Geschrieben werden diese in HLSL (High Level Shading Language; an C angelehnte "Hochsprache") oder Assembler. Da diese Shader direkt auf der (speziell dafür designten) Grafikhardware gerechnet werden, können bei guter Performance anspruchsvolle Effekte gerendert werden. Die Herausforderung besteht darin, eine ästhetisch anmutende visuelle Umsetzung der Sound-Elemente des Musik-Stücks zu erarbeiten, und die Anwendung so zu programmieren, dass sie stabil in Echtzeit läuft.
Projektarbeit
SS2004
Team |
None, Jens Döring, Michael Mehling |
Betreuer |
Beate Schlitter |
Beate Schlitter
vvvv