Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Web2Print-Shop

Diverse Druckprodukte, wie Poster oder Flyer, können direkt an der HdM gedruckt werden. Um für Studierende und Mitarbeiter/-innen diesen Prozess zu erleichtern, wurde im Projektpraktikum des Studiengangs Digital Publishing ein Web-to-Print-Shop eingerichtet. Mit diesem kann man nun ganz einfach online sein Produkt wählen, konfigurieren und bestellen.
Loading the player...

Beschreibung

Jeder Studierende wird im Laufe seines Studiums an der HdM vermutlich einmal ein Druckprodukt in Auftrag geben. Dies geht auch an der Hochschule selbst.

Studierende im vierten Semester des Studiengangs Druck- und Medientechnologie - Digital Publishing haben es sich zur Aufgabe gemacht, den bisherigen Bestellprozess zu optimieren.

Hierfür wurde im Rahmen des Projektpraktikums ein Web-to-Print-Shop eingerichtet, mit dem Produkte aus dem Digitaldruck nun einfach online zu bestellen sind.

Nach Auswahl des Wunschproduktes, kann man dieses konfigurieren und anschließend ein PDF hochladen. Die Produktauswahl umfasst die gängigsten Produktwünsche der Studierenden und Mitarbeiter/-innen. Der Aufbau des Web-to-Print-Shops erfolgte mit HTML5, Bootstrap, JavaScript, PHP, Enfocus PitStop und Switch.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2018

Beteiligte Studiengänge

Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester)

Team
Laura Arnold, Berna Asimoglu, Carola Berner, Simon Ecker, Julia Fix, Oliver Frank, Benjamin Sauter, Lisa Marie Schneider, Chau Wen Tran
Betreuer
Barbara Dörsam
Ansprechpartner

Carola Berner

Software

Adobe InDesign

Adobe Illustrator

Adobe Photoshop

Programmierung

PHP

HTML5

Bootstrap

JavaScript