Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Immersive Media: Eden Institut

Im Rahmen des interdisziplinären Projekts: Immersive Media, entwickeln wir eine Virtual Reality Anwendung für die Oculus Rift. Ziel ist es, bei den Benutzern eine Art "Flow-Zustand" hervorzurufen um somit das eintauchen in die virtuelle Welt noch intensiver zu gestalten. Die hierfür entwickelte Anwendungen lehnt an das Prinzip der "Escape-Rooms" an, wobei der Benutzer durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben seinem Ziel immer näher kommt und schließlich am Ende den Raum verla
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Im Rahmen des interdisziplinären Projekts: Immersive Media, entwickeln wir eine Virtual Reality Anwendung für die Oculus Rift. Ziel ist es, bei den Benutzern eine Art "Flow-Zustand" hervorzurufen um somit das eintauchen in die virtuelle Welt noch intensiver zu gestalten. Die hierfür entwickelte Anwendungen lehnt an das Prinzip der "Escape-Rooms" an, wobei der Benutzer durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben seinem Ziel immer näher kommt und schließlich am Ende den Raum verlassen kann.

Die Handlung spielt in verschiedenen Zeiten und Welten, zwischen welchen man mit Hilfe von futuristischer Technik hin und her reisen kann.

Eine Kombination aus Spannung, Herausforderungen und neuster Technik machen das Spiel " Eden-Institute" zu einem spannenden Schauplatz zum Ausprobieren und Kennenlernen von immersiven Medien.




Projektart

Semesterarbeit

Semester

SS2018

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)

Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester)

Team
Lara Krautmacher, Kim Alina Kreis, Yannick Miller, Yannik Schrempp, Nils Yannik Trautmann
Betreuer
Vivien Engel, Kresimir Vidackovic
Ansprechpartner

Nils Yannik Trautmann

Software

Unity 3D

Adobe Photoshop

Unity 2017.2.0f3

Blender

Programmierung

C#

Sonstiges

Oculus-Rift-Brille

Bildschirm

Stellwände

2 normale Tische

4 Stühle

Window PC mit Unity