Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Be Aware of Social Media

Normalerweise verliert man keine Gedanken an die Folgen, die Social Media Plattformen auf das Leben haben könnten. Mit "Be Aware of Social Media" tauchst du in eine virtuelle Situation, in der du mit allen Mitteln gegen diese Folgen kämpfst. Ein einziges Foto stellt deine Lebenspläne komplett auf den Kopf ...
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

"Be Aware of Social Media" ist ein Virtual Reality Game, entwickelt für die HTC Vive, welches sich vor allem an junge Erwachsene - insbesondere Studenten und Absolventen - richten soll. Auf spielerische Art und Weise soll den Nutzern der Einfluss von Social Media Plattformen auf unser alltägliches Leben veranschaulicht werden. Noch nicht jedem ist bewusst, worauf bei der Nutzung von Social Media Plattformen zu achten ist. Genau dieser Aspekt wird in "Be Aware of Social Media" aufgegriffen.

Im Spiel verliert der Protagonist aufgrund eines Partyfotos seinen Traumjob. Um noch irgendetwas retten zu können, begibt er sich auf eine gefährliche Odyssee. Nachdem alle Versuche, das Bild auf legale Weise aus dem Netz zu löschen, fehlschlugen, beschließt der Protagonist in das Rechenzentrum der Social Media Plattform einzubrechen. Dort hat dieser mit unterschiedlichen Rätseln und Herausforderungen zu kämpfen, bis er sein Ziel umsetzen kann.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2018

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)

Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester)

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014)

Team
Manuel Hartwig, Klaus Hesbacher, Jana Kuch, Florian Maurer, Marcel Pleyer
Betreuer
Vivien Engel, Kresimir Vidackovic
Ansprechpartner

Jana Kuch

Software

Blender

Unity

Programmierung

C#