Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

DeepPortrait

Es wurde mit C++ ein Programm implementiert, mit dem die Nutzer ein Portrait von sich in verschiedenen Stilen erstellen lassen können. Das Portrait wird mit einer Webcam aufgenommen und der Stil kann anschließend ausgewählt werden. Der Stil wird mit Hilfe von künstlicher Intelligenz auf das Portrait übertragen. Man kann in Echtzeit zusehen, wie sich das Portrait verändert.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Es wurde mit C++ ein Programm implementiert, mit dem die Nutzer ein Portrait von sich in verschiedenen Stilen erstellen lassen können. Dazu wurde "QT" genutzt. Über "OpenCV" wurde eine Webcam angebunden, mit der die Nutzer direkt ein Portrait von sich aufnehmen können. Der Stil kann anschließend in einem Menü ausgewählt werden. Der Stil wird mit Hilfe von künstlicher Intelligenz auf das Portrait übertragen. Dieser Algorithmus wurde in Python programmiert, deshalb wurde ein Python Wrapper benötigt. Damit man ich Echtzeit zusehen kann, wie sich das Portrait verändert, muss der Algorithmus in bestimmten Abständen ein Zwischenergebnis in Form eines Bildes ausgeben, dass dann in der GUI angezeigt wird. Sobald dass neue Portrait fertig ist, können die Nutzer sich das Portrait per E-Mail zuschicken lassen oder es direkt ausdrucken.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2018/2019

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Team
Ute Orner
Betreuer
Benjamin Binder
Ansprechpartner

Ute Orner