Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Sleep Prevention and Behavior Change

Konzeption und Testing von Prototypen zur Schlafprävention während des Autofahrens in Zusammenarbeit mit der Mercedes Benz Bank AG
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

25% der Verkehrsunfälle werden durch Müdigkeit hervorgerufen. Mit Hilfe von Big Data und Machine Learning lässt sich mehr oder weniger zuverlässig erkennen, wann jemand müde ist. Doch kann man Müdigkeit beeinflussen? Kann man den Gemütszustand einer Person so verändern, dass sie aktiviert wird und so Müdigkeit vorbeugen? Und mit welchen Mitteln kann man jemanden davon überzeugen, sein Verhalten anzupassen und z.B. eine Pause zu machen, wenn er/sie sehr müde ist, aber unter Zeitdruck steht? Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Überprüfung von Konzepten (z.B. Einsatz von Gamification, Voice-Messages, online Mental-/Fitness-Coach, free Coffee), die dazu beitragen können, weniger schnell müde zu werden und sein Verhalten an die Müdigkeit anzupassen, bevor diese zu einem Problem wird.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2018/2019

Beteiligte Studiengänge

Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)

Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)

Audiovisuelle Medien (Master)

Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)

Team
Benedikt Betz, Marvin Brenner, Sebastian Brötzler, Clara Brummer, Jessica Duschl, Alicia Fradera, Marius Hergarten, Mohana Kanagaratnam, Carina Szkudlarek, Nadine Michele Wieser
Betreuer
Ansgar Gerlicher, Wolfgang Gruel
Kooperationspartner
Andrea Spielvogel - Mercedes Benz Bank AG
Ansprechpartner

Nadine Michele Wieser

nw047@hdm-stuttgart.de