25% der Verkehrsunfälle werden durch Müdigkeit hervorgerufen. Mit Hilfe von Big Data und Machine Learning lässt sich mehr oder weniger zuverlässig erkennen, wann jemand müde ist. Doch kann man Müdigkeit beeinflussen? Kann man den Gemütszustand einer Person so verändern, dass sie aktiviert wird und so Müdigkeit vorbeugen? Und mit welchen Mitteln kann man jemanden davon überzeugen, sein Verhalten anzupassen und z.B. eine Pause zu machen, wenn er/sie sehr müde ist, aber unter Zeitdruck steht? Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Überprüfung von Konzepten (z.B. Einsatz von Gamification, Voice-Messages, online Mental-/Fitness-Coach, free Coffee), die dazu beitragen können, weniger schnell müde zu werden und sein Verhalten an die Müdigkeit anzupassen, bevor diese zu einem Problem wird.
Projektarbeit
WS2018/2019
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Audiovisuelle Medien (Master)
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Benedikt Betz, Marvin Brenner, Sebastian Brötzler, Clara Brummer, Jessica Duschl, Alicia Fradera, Marius Hergarten, Mohana Kanagaratnam, Carina Szkudlarek, Nadine Michele Wieser |
Betreuer |
Ansgar Gerlicher, Wolfgang Gruel |
Kooperationspartner |
Andrea Spielvogel - Mercedes Benz Bank AG |