Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Be(er) a Hero

Zwei Welten, wahre Helden und ein zunächst unscheinbarer Protagonist, der ungeahnte Fähigkeiten in sich entdeckt – alles vorangetrieben von der Urkraft guten Bieres und untermalt durch atemberaubende Effekte. Ein Hochgenuss, gebraut aus den wertvollsten Zutaten und mit einer Prise Augenzwinkern kredenzt.
Loading the player...

Beschreibung

Ein unscheinbarer Comic-Fan will eigentlich nur die Zeit überbrücken, während er auf die Bahn wartet, doch die Werbung, die am Bahngleis läuft, erweckt seine Aufmerksamkeit: "Hero Ale - Everyone Can Be A Hero" verspricht der Werbeslogan, während einladend ein frisch gezapftes Bier gezeigt wird. Das Interesse unseres Protagonisten ist geweckt. Der nächste Spot beginnt: In einer gut gefüllten Bar bricht Verzweiflung aus - das Bier ist ausgegangen. In dieser dunklen Stunde kommt die Rettung auf unerwartete Weise: Der Barkeeper drückt auf einen Knopf am Zapfhahn, der Bar beginnt zu beben und aus dem Boden bricht ein überdimensionales Fass hervor aus dem ein freundlicher Mönch den Gästen Nachschub reicht. Der Spot endet und unser Protagonist nähert sich dem Screen, auf dem die Werbung läuft - gespannt auf den nächsten Spot. Drei kleine Menschen, nicht größer als fünf Zentimeter, befinden sich in der Bar. Sie versuchen mit allen Mitteln einen Schluck Bier zu erhaschen, doch ihre Anstrengungen bleiben vergeblich und sie werden von den anderen Barbesuchern nicht bemerkt. In diesem Moment fährt die S-Bahn ein - doch unser Protagonist ist gebannt von der Werbung. Er trifft eine Entscheidung - er rennt Richtung Ausgang und reißt sein Hemd auf. Darunter prangt das Logo der Bierfirma. Wie ein klassischer Superheld fliegt er los, um den Tag zu retten. Die Tür der Bar fliegt mit einem lauten Schlag auf und unser Superheld betritt entschlossen die Bar. Die gesamte Aufmerksamkeit richtet sich auf ihn. Er läuft zur Theke und öffnet eine Bierflasche für die Miniaturmenschen unter lauten Jubelrufen der anderen Gäste. In diesem Moment personifiziert er die Botschaft, die unser Bier vermittelt: Everyone Can Be A Hero.




Projektart

Studioproduktion

Semester

WS2018/2019

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Audiovisuelle Medien (Master)

Verpackungstechnik (Bachelor, 7 Semester)

Sponsoren

Reiner Hauptmann - High Speed Vision GmbH

Denni Föll - Baden-Württembergischer Brauerbund e.V.

Christine Hils - S'Kopierlädle GbR

Karin Irro - Konrad Hornschuch AG

Irmi Kampe - Wireworx GmbH

Team
Phil Aznar, Alica Bacher, Patrick Baitinger, Philipp Benner, Clarissa Danner, Philip Eisold, Kevin Felkel, Matvey Fridman, Maria Gazarjan, Johanna Herrmann, Tamara Kaessmann, Boris Katrev, Matthias Landenberger, Luisa Mann, Steffen Marquardt, Tobias Merk, Johannes Nitschke, Emil Pfeifer, Relieta Muizzu Putri, Ellena-Maria Reali, Denise Reichert, Niclas Yannik Scheiblich, Annika Schimmel, Melanie Schuhmacher, Maximilian Utke, Felix von Hagen, Inga Wätjen, Waldemar Werth, Johanna Schwartz
Betreuer
Jan Adamczyk, Simon Hermentin, Michael Kirschenlohr, Peter Ruhrmann, Katja Schmid
Ansprechpartner

Niclas Yannik Scheiblich

https://www.facebook.com/beerahero

Aufnahmetechnik/Hardware

Sony FS7

Software

Nuke/NukeX

2019

Bristol Independent Film Preis - Best Student Film. Platz

2019

International Independent Film Awards - Gold Winner 2019. Platz

2019

Top Short Film Festivals - Best Visual Effects. Platz