Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

aiRobot

Ein NAO-Roboter erkennt mithilfe des neuronalen Netzes YOLO eine Person in seinem Blickfeld und kann dieser folgen.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Unser NAO-Roboter wird darauf programmiert, einer Person zu folgen.
Dazu macht er in regelmäßigen Abständen Bilder von seinem Blickfeld. Diese sendet er an einen Server, auf welchem mithilfe der Echtzeit-Objekterkennung des YOLO-Netzes Personen erkannt werden. Die Rückgabe des neuronalen Netzes besteht aus Koordinaten. Aus diesen berechnet der Roboter, wie er seine Position anpassen muss, um auf die Person zuzulaufen.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2019

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Team
Annabelle Frey, Fabian Lintner, Rebecca Sarah Mombrei
Betreuer
Johannes Maucher
Ansprechpartner

Rebecca Sarah Mombrei

Programmierung

Python

Sonstiges

NAO-Roboter