Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Virtual Reality - Produktpräsentation von zukunftsorientierten Wohnkonzepten im Weltall

Im Rahmen des Kurses Immersive Media wurde mithilfe von Virtual Reality eine Produktpräsentation erstellt, die futuristische Wohnkonzepte zeigt. Verpackt in eine Geschichte, zeigt dieser Case die Wohnkonzepte im Weltraum.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Im Rahmen eines studentischen Projektes in der Lehrveranstaltung Immersive Media wurde unter der Leitung von Prof. Ing. Kresimir Vidackovic eine Produktpräsentation im virtuellen Raum umgesetzt. Die gestaltete Anwendung thematisiert das Problem der aktuellen Wohnraumknappheit und versucht hierfür ein alternatives Lösungskonzept zu bieten. Verpackt in einer Geschichte können mit der Anwendung futuristische Wohnkonzepte im Weltraum erlebt und personalisierte Stile entdeckt und kreiert werden.
Die Umsetzung erfolgte mit Hilfe der 3D-Modellierungs- und Interaktionstools Blender und Unity. Die Anwendung selbst wurde für die Oculus Rift S mit Sleap Motion konzipiert.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2019

Beteiligte Studiengänge

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester)

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)

Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester)

Team
Alexander Dennis Heino Brueggeboes, Karen Nataly Fernández Neufeld, Thomas Lehenberger, Julian Schönbohm, Carla Stumpp, Cedric Tippl
Betreuer
Vivien Engel, Kresimir Vidackovic
Ansprechpartner

Julian Schönbohm