Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

VRpathie

VR-Projekt in Form eines Spiels über die Empathie eines Anwenders gegenüber zwei computergesteuerten Personen auf Basis ihrer Darstellung und ihres Handelns.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Eine Computerperson bevorzugt oder benachteiligt dem Anwender in einem Spiel, wie reagiert dieser? In dem Spiel gibt es drei Personen: 2 Computer und den Anwender. Reihum sitzen zwei Personen an einem Tisch und müssen wie bei Whac-A-Mole ein plötzlich vor ihnen auftauchendes Objekt schlagen. Die dritte Person bestimmt dabei, auf welcher Seite das Objekt auftaucht, und wie lange es bleibt, bis es verschwindet. Dabei wird eine Computerperson eine der anderen Personen benachteiligen, und die Reaktionen des Benutzers werden aufgezeichnet. Nach mehreren Runden kommt eine Auswertung.
Die Personen sind realistisch oder cartoonhaft gestaltet, und anhand der aufgezeichneten Aktionen des Benutzers wird eine Evaluation erstellt. Dieses Projekt wird auf Basis einer Idee der Uni Tübingen durchgeführt.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2019/2020

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Diana Agheeva, Manuel Erler, Sebastian Hoeft
Betreuer
Jens-Uwe Hahn
Ansprechpartner

Diana Agheeva

Software

Unreal Engine 4

Blender

Programmierung

Unreal Engine / Blueprint/ C++