Global Campus Studio ist eine Kooperation zwischen der Ryerson University (Toronto, Kanada) und der Hochschule der Medien (Stuttgart, Deutschland). In drei internationalen Teams haben Studierende beider Universitäten Konzepte für eine immersive Erfahrung zum Thema Klimawandel in Virtual Reality entwickelt. Diese wurde dann prototypisch umgesetzt. Folgende Konzeptionen wurden entwickelt:
Waste World:
Das Projekt "Waste World" nimmt das Problem von Klimawandel und Nachhaltigkeit in Städten auf, wie unter anderem den Massenkonsum von Einweg-Plastik. Dabei wurde ein Konzept für eine interaktive VR-Anwendung erstellt. Es richtet sich an Menschen, die weltweit in städtischen Gebieten leben und daran interessiert sind, ihr Verhalten klimafreundlicher zu gestalten. Viele wissen dabei nicht, wie sie es in ihrem Alltag aktiv umsetzen können und wo sie beginnen können. Hier soll die Anwendung Anhaltspunkte bieten. Der Nutzer erlebt den urbanen Klimawandel in einer Stadt, die von Hitzewellen und Umweltverschmutzung geprägt ist. Die Situation in der Stadt und das Befinden der Stadtbewohner verschlimmern sich während des Erlebnisses. Grundziel soll es sein, dieser zerstörten Stadt entkommen und den Weg zu einem nachhaltigeren und klimaneutralen Zufluchtsort zu finden. In diversen Levels wird der Benutzer vor Aufgaben und Entscheidungen gestellt und kann selbst entscheiden, wie nachhaltig er sich in verschiedenen Situationen verhält. An der MediaNight soll Einblick in das Interaktionskonzept gegeben werden.
VR Climate Change:
VR Climate Change, gesprochen "we are climate change", versetzt den Spieler in das Jahre 2050. Der Hauptcharakter findet sich in einem Büro-/Industriegebäude-Komplex wieder und erhält Nachrichten einer anonymen Hacker-Gruppe, die sämtliche kritische Infrastruktur der Industrie-Nationen gehackt hat. Die Gruppe sieht dies als nötiges Mittel, um den Großkonzernen, Politikern und letztlich dem Klimawandel Einhalt zu gebieten. Das Spiel ist einem Escape-Adventure nachempfunden. Gegen die Zeit muss der Charakter Information finden und Rätsel lösen, um zu überleben, bzw. ins nächste Level zu gelangen. Für die MediaNight wurde ein Level des Spiels mithilfe der UNREAL ENGINE erstellt. Die Studierenden bieten Ihnen die Möglichkeit dieses am Global Campus Stand mit einer HTC Vive auszuprobieren. Sie sind herzlich eingeladen.
BREAKOUT:
"BREAKOUT" ist ein single-player VR Spiel, in welchem man aus einem brennenden Gebäude flüchten muss. Das Spiel beginnt mit einem Countdown. Je mehr Zeit man damit verbringt Entscheidungen zu treffen, umso näher kommt das Feuer. Während das Feuer näher kommt, verbrennen mehr und mehr Hinweise, bevor man sie erreichen kann (wenn man genügend "Hinweise" findet kann man ein anderes Ende freischalten.). Jedes mal wenn man einen Hinweis findet, kann man entscheiden ob man ihn nimmt oder ihn für die Flammen liegen lässt. Um das Spiel zu gewinnen, muss man rechtzeitig aus dem Bürogebäude entkommen. Wenn man es nicht rechtzeitig schafft, hat man das Spiel verloren.
Projektarbeit
WS2019/2020
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)
Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Francesco-Johnny Bulla, Matthias Burckhardt, Carina Denz, Janina Münzenmayer, Andreas Reiter, Malena Trachte, Lukas Tobias Westhäußer, Christoph Scheininger, Philipp Speierl, Malena Trachte, Johannes Pfahler |
Betreuer |
Celina Ciemer |
Unreal Engine 4
Unreal Engine / Blueprint/ C++
HTC Vive