Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Voxel

Die Welt in Voxel lässt sich frei verändern. Schaufeln, Spitzhacken und Dynamit stehen dir zu Verfügung um tiefe Höhlen zu graben. Das Ziel ist es die Schätze einer verlassenen Mine zu bergen und ans Tageslicht zu bringen. Deine Taschen sind begrenzt, alles Gold wirst du dort nicht unterbringen können. Du kannst Schienensysteme und Kräne bauen, um all die Schätze zu befördern.
Loading the player...

Beschreibung

In meiner Kindheit spielte ich sehr gerne Clonk, einen 2D Platformer, in dem so ziemlich alles möglich war. Man konnte Siedlungen bauen, Höhlen graben und musste oft strategisch vorgehen, um das Ziel des Levels zu erreichen. Oft hing man in Höhlen fest und musste einen Weg heraus finden.
Leider gab es von Clonk nie einen Nachfolger in 3D, was mich zu diesem Projekt inspirierte. In den letzten 10 Jahren gab es viele Spiele, in denen die Hauptmechanik das Verändern der Landschaft war. Siehe Minecraft oder 7 Days to Die. In keinem dieser Spiele ist die Welt aber stufenlos editierbar. Zudem wird die Umgebung oft nicht glaubwürdig beleuchtet. Licht scheint zum Beispiel in geschlossene Höhlen (In 7 Days to Die).

Systemanforderungen

Windows 8/10 64-bit
CPU 3 GHz, 4 Kerne oder mehr
AMD HD 7900 oder höher/GTX 750 oder höher
mindestens 8 GB Ram

Downloads




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2019/2020

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Team
Robin Hohnsbeen
Betreuer
Stefan Radicke
Ansprechpartner

Robin Hohnsbeen

robin@hohnsbeen.de

Software

Blender

Krita

Substance Painter

Unity

Programmierung

C#

ShaderLab