In meiner Kindheit spielte ich sehr gerne Clonk, einen 2D Platformer, in dem so ziemlich alles möglich war. Man konnte Siedlungen bauen, Höhlen graben und musste oft strategisch vorgehen, um das Ziel des Levels zu erreichen. Oft hing man in Höhlen fest und musste einen Weg heraus finden.
Leider gab es von Clonk nie einen Nachfolger in 3D, was mich zu diesem Projekt inspirierte. In den letzten 10 Jahren gab es viele Spiele, in denen die Hauptmechanik das Verändern der Landschaft war. Siehe Minecraft oder 7 Days to Die. In keinem dieser Spiele ist die Welt aber stufenlos editierbar. Zudem wird die Umgebung oft nicht glaubwürdig beleuchtet. Licht scheint zum Beispiel in geschlossene Höhlen (In 7 Days to Die).
Systemanforderungen
Windows 8/10 64-bit
CPU 3 GHz, 4 Kerne oder mehr
AMD HD 7900 oder höher/GTX 750 oder höher
mindestens 8 GB Ram
Projektarbeit
WS2019/2020
Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Robin Hohnsbeen |
Betreuer |
Stefan Radicke |
Blender
Krita
Substance Painter
Unity
C#
ShaderLab