Das Genre der Plattformspiele ist wohl eines der bekanntesten und erfolgreichsten Spielgenres überhaupt. Einige der bedeutendsten Charaktere aus der Welt der Videospiele, wie zum Beispiel Mario, entstammen diesem Genre. Parallel dazu steht die virtuelle Realität (VR) als eine Zukunftstechnologie, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Durch exponentielle technische Fortschritte konnte eine kostengünstige Herstellung von VR-Systemen für den Heim- bzw. Privatgebrauch ermöglicht werden. Die Anzahl digitaler Inhalte unter Verwendung der VR-Technologien nimmt seitdem stetig zu. Dieser Trend macht sich auch in der Spieleindustrie bemerkbar. Hier setzt das Projekt "Saltar VR - ein Virtual Reality Plattfromspiel" an und verbindet die virtuelle Realität mit Plattformspielen.
Einen weiteren Aspekt den das Projekt behandelt, ist die haptische Wahrnehmung. Diese beschränkt sich in herkömmlichen VR-Spielen oft auf die Funktionalität traditioneller Spielecontroller. Erstrebenswert wäre es, den Nutzer die visuell wahrgenommene virtuelle Umgebung auch haptisch erkunden zu lassen, indem er virtuelle Objekte berühren oder mit ihnen physisch interagieren kann.
Masterarbeit
WS2018/2019
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)
Audiovisuelle Medien (Master)
Team |
Axel Braun, Jonas Schöls |
Betreuer |
Sabiha Ghellal, Uwe Schulz |