Ob Artificial Intelligence oder BigData, ob Virtual Reality oder Augmented Reality - sogenannte High Technologies verändern die Art und Weise, wie Medien produziert, vermarktet und konsumiert werden.
Wie verhalten sich vor diesem Hintergrund die Medienunternehmen? Oder konkreter: Wie bereiten sich Medienunternehmen auf diese Veränderungen vor?
Um diese Frage zu beantworten, entwickeln die Studierenden des IPW (Interdisziplinäres Projekt Wirtschaft) den "MediaTech-Navigator". Über eine Analyse von über 3.500 Stellenanzeigen wird ermittelt, welche Rollen und Kompetenzen aus den genannten Technologiebereichen in der Medienbrache ausgeschrieben und damit (zukünftig) gefragt sind. Zusätzliches Ziel ist es unter anderem auch, aus den Jobprofilen Hinweise auf die zukünftige Positionierung der Medienunternehmen zu diesen Technologien abzuleiten.
Projektarbeit
WS2019/2020
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Team |
Matt Acher, Yuki Apitz, Niklas Böckmann, Julia Bohnet, Alessandro Buck, Anja Chrzanowska, Maria Cilingir, Lina Coils, Jacqueline Fischer, Sven Kottmann, Hanna Machata, Hanna Maurer, Till Pietsch, Raphael Rittemann, Sandra Schadt, Wim Schiller, Laura Türk, Hristo Zheynov |
Betreuer |
Magdalena Ciepluch, Uwe Eisenbeis |