Amsel: Entwicklung und Konzeption eines Selbstbaukastens für den Roboter "Amsel" für die Lehre von Programmiergrundlagen im 1. Semester des Studiengangs Informationswissenschaften.
Der Roboter wird über ein Interface (Web und Mobile Applikation) ferngesteuert. Die Studierenden lernen durch die Programmierung mit dem Roboter den Umgang mit Python. Der Roboter ist um einen Stift für Turtle Graphics erweiterbar.
Eine Quick-Start Anleitung hilft den Studierenden dabei, den Roboter zu bauen und Probleme (z.B. Netzwerkfehlern) selbst zu lösen.
Dewey: Zum Anreiz, Programmieren zu lernen, einen Roboter zu bauen und diesen durch Programmiercode zu steuern. Eine Motivationshilfe für die Studierenden ist dabei eine Bindung zum Selbstgemachten aufzubauen.
Projektarbeit
WS2019/2020
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)
Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester)
Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis WS 2018/19)
Team |
Steven Franz, Moritz Gut, Tobias Moser, Helena Nebel, Marco Pracher, Andreas Schreiner, Anja Stütz, Vincent Wengert |
Betreuer |
Kai Eckert, Magnus Pfeffer |
Kooperationspartner |
Andreas Stiegler - Strichpunkt |
Anja Stütz
Jetbrains PyCharm
XCode
Visual Studio Code
Python
Swift
C++
Vue.js
Arduino