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Amsel & Dewey - Robotik für die Lehre

Entwicklung und Konzeption eines Selbstbaukastens für die Roboter "Amsel" und "Dewey" für die Lehre von Programmiergrundlagen im 1. Semester des Studiengangs Informationswissenschaften.
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Beschreibung

Amsel: Entwicklung und Konzeption eines Selbstbaukastens für den Roboter "Amsel" für die Lehre von Programmiergrundlagen im 1. Semester des Studiengangs Informationswissenschaften.
Der Roboter wird über ein Interface (Web und Mobile Applikation) ferngesteuert. Die Studierenden lernen durch die Programmierung mit dem Roboter den Umgang mit Python. Der Roboter ist um einen Stift für Turtle Graphics erweiterbar.
Eine Quick-Start Anleitung hilft den Studierenden dabei, den Roboter zu bauen und Probleme (z.B. Netzwerkfehlern) selbst zu lösen.

Dewey: Zum Anreiz, Programmieren zu lernen, einen Roboter zu bauen und diesen durch Programmiercode zu steuern. Eine Motivationshilfe für die Studierenden ist dabei eine Bindung zum Selbstgemachten aufzubauen.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2019/2020

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)

Informationsdesign (Bachelor, 7 Semester)

Bibliotheks- und Informationsmanagement (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis WS 2018/19)

Team
Steven Franz, Moritz Gut, Tobias Moser, Helena Nebel, Marco Pracher, Andreas Schreiner, Anja Stütz, Vincent Wengert
Betreuer
Kai Eckert, Magnus Pfeffer
Kooperationspartner
Andreas Stiegler - Strichpunkt
Ansprechpartner

Anja Stütz

Software

Jetbrains PyCharm

XCode

Visual Studio Code

Programmierung

Python

Swift

C++

Vue.js

Sonstiges

Arduino