Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Datenanalyse Deutsche Welle

Als unabhängiges, internationales Medienunternehmen informiert die Deutsche Welle Menschen weltweit. Ein wichtiger Distributionsweg ist dabei die Webseite dw.com. In einem aktuellen Projekt wurde von Studierenden der HdM Datenanalysewerkzeuge und Visualisierungen entwickelt, die den Redakteuren der Deutschen Welle helfen, ihre Start- und Rubrikseiten auf dw.com in 30 Sprachen zu optimieren und die Platzierung von Inhalten zu steuern.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Durch die aktuelle Corona-Krise arbeiten viele DW-Redakteure im Home-Office. Um auch dort auf die Analysewerkzeuge zugreifen zu können, haben die Studierenden nun - natürlich ebenfalls im Home-Office - eine Browser-Erweiterung für Chrome entwickelt, die es der Deutschen Welle erlaubt, auch von zu Hause wie gewohnt zu arbeiten. Die DW verzeichnet dank ihrer hohen Glaubwürdigkeit weltweit gerade in diesen Zeiten eine sehr starke Nachfrage nach ihren Inhalten. Dies zeigt sich vor allem in einem Anstieg der Nutzung aus Ländern, in denen es nur begrenzte Informationen zum Thema Corona gibt, wie bspw. Iran, der Türkei, Indien oder China.

Claudia Laubach, die das Projekt bei der Deutschen Welle betreut, freut sich, dass die Studierenden so schnell eine Lösung entwickeln konnten: "Mich beeindruckt die Professionalität und Kommunikationsstärke der Studierenden. Ob unter Zeitdruck oder auf einem gemeinsamen Workshop - die Ideen und Lösungen die die Studierenden selbständig erarbeiten sind stets zielgerichtet und durchdacht."

Prof. Dr. Kai Eckert leitet das Projekt auf Seiten der Hochschule. Das Projekt ist ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2020

Beteiligte Studiengänge

Wirtschaftsinformatik (Master)

Informationswissenschaften (Bachelor, 7 Semester)

Team
Kai Eckert, Marcel Pleyer, Tobias Reumann, Max Botta
Betreuer
Kai Eckert
Kooperationspartner
Claudia Laubach - Deutsche Welle
Ansprechpartner

Kai Eckert

eckert@hdm-stuttgart.de

http://wisslab.org