Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Hand in Hand

Die mobile App "Hand in Hand" bietet eine Plattform, um Hilfe für private Projekte zu finden. Egal ob es sich um Gartenarbeit, den Aufbau einer neuen Küche oder einen Umzug handelt, mit dieser App findet man die passende Hilfe direkt in seinem Umkreis.
Loading the player...

Beschreibung

Jeder Mensch ist schon mal an einen Punkt geraten, an dem er nicht alleine weiterkommt und Hilfe benötigt. Für diese Situation wurde "Hand in Hand" entwickelt. Die mobile App bietet Hilfesuchenden und potenziellen Helfern eine einfache Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten. Jeder der seine Freizeit nutzen möchte, um andere Menschen zu unterstützen, kann nach einem Projekt in seinem Umkreis suchen und sich als Helfer melden. So bringt "Hand in Hand" Menschen aus der gleichen Umgebung zusammen, um gemeinsam alle Projektziele erfolgreich zu erreichen.



Die hybride App wurde mit dem User Center Design Prozess entwickelt. Für das Design und die Prototyperstellung wurde das Vektorgrafik-Editor- und Prototyping-Tool Figma verwendet. Das Backend wurde mit Java Spring Boot implementiert und ist mit einer MySQL Datenbank verbunden. Das Frontend wurde mit Ionic auf der Basis von Angluar erstellt. Für das Delployment wird Jenkins und Docker verwendet.

Externe Links




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2020

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Team
Michelle Albrandt, Leah Fischer, Rebecca Westhäußer
Betreuer
Ansgar Gerlicher
Ansprechpartner

Leah Fischer

Software

Intellij IDEA

Programmierung

Java

Ionic

Angular

Spring Boot