Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Schule 4.0

Schlafende Riesen soll man bekanntlich nicht wecken. Diese Ansicht teilten viele Lehrkräfte und Politiker zum Thema Digitalisierung im Bildungssektor. Als jedoch die Covid Pandemie die Welt erschütterte, wurde ihnen schlagartig ihr Versäumnis bewusst. Deshalb haben wir uns als Ziel gesetzt, eine Organisationsplattform für die nächste Generation Schule zu entwickeln, die den Alltag der Lehrkräfte digitalisiert und zum Austausch über mediale Kompetenzen ermutigt.
Loading the player...

Beschreibung

Im Alltag agieren mittlerweile selbst die Jüngsten ganz selbstverständlich mit ihren Smartphones. Nur unsere Schulen haben die Digitalisierung verschlafen. Das Problem: Viele Lehrer, die schon lange Jahre im Job sind, trauen sich den Umgang mit den neuen Technologien nicht zu. Dass der Computer ihnen viel Arbeit abnehmen und die Qualität der Bildung steigern könnte, können oder wollen sie nicht sehen. Was aber, wenn sie plötzlich auf Formen des digitalen Lernens angewiesen sind, so wie jetzt in der Coronakrise?

Unter dem Arbeitstitel "Schule 4.0" möchten wir ein Organisationstool schaffen, das viele Facetten des Lehreralltags digitalisiert, und die Lehrkräfte zum Austausch über das Thema der Digitalisierung ermutigt. So werden die Lehrer dort abgeholt, wo sie im digitalen Raum stehen, und können sich gegenseitig auf diesem Weg unterstützen. Klassische To Do Lists und Kalender bieten einfache erste Berührpunkte mit der Thematik, während moderne Pinboards die langfristige Digitalisierung der Schulbildung möglich machen sollen. So bleibt die Anwendung auch über die Krise hinaus relevant und interessant.

Für weitere Informationen beachten Sie bitte unseren Informationsflyer.

Externe Links




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2020

Beteiligte Studiengänge

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Elisabeth Eitel, Benedikt Julian Gack, Lennart Gastler, Patricia Kinga Piskorek, Nikolai Schmidt
Betreuer
Ansgar Gerlicher
Ansprechpartner

Benedikt Julian Gack

bg037@hdm-stuttgart.de

hdm-stuttgart.shortcm.li/S4-0demo

Software

Docker

Adobe XD

GraphQL

Programmierung

node.js

React

Next.js