Die Corona Krise stellt die Schulen vor neue Herausforderungen. Ein wesentliches Problem ist die Umsetzung von Homeschooling, welche von jeder Schule und jedem Lehrer unterschiedlich umgesetzt wird. In diesem Projekt soll untersucht werden, wie Homeschooling mit Hilfe einer App unterstützt werden kann. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf das einfache Verteilen der Aufgaben und Überwachen der Schülerleistungen gelegt. Des Weiteren soll die Motivation der Schüler durch den Gamification-Ansatz gesteigert werden.
Die App bietet verschiedene Aufgabentypen an:
- Freitext
- Lückentext
- Multiple Choice
Diese sollen den Lehrern helfen eigene Inhalte leichter einzubinden und individuell auf ihren Unterricht anzupassen.
Das Projekt wurde mit Flutter und Firebase umgesetzt.
Projektarbeit
SS2020
Computer Science and Media (Master)
Team |
Daniel Cantz, Gisela Andrea Kollotzek, Alex Mainka, Kai Fabian Schnoor, Moritz Storz |
Betreuer |
Ansgar Gerlicher |
Alex Mainka
SQL
JavaScript
Dart