Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Homeschooling App

In diesem Projekt wird untersucht, wie Homeschooling mit Hilfe einer App unterstützt werden kann. Es dient dazu den Lehrern das Verteilen von Aufgaben zu vereinfachen und die Leistungen der Schüler im Überblick zu behalten.
Loading the player...

Beschreibung

Die Corona Krise stellt die Schulen vor neue Herausforderungen. Ein wesentliches Problem ist die Umsetzung von Homeschooling, welche von jeder Schule und jedem Lehrer unterschiedlich umgesetzt wird. In diesem Projekt soll untersucht werden, wie Homeschooling mit Hilfe einer App unterstützt werden kann. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf das einfache Verteilen der Aufgaben und Überwachen der Schülerleistungen gelegt. Des Weiteren soll die Motivation der Schüler durch den Gamification-Ansatz gesteigert werden.




Die App bietet verschiedene Aufgabentypen an:




- Freitext


- Lückentext

- Multiple Choice




Diese sollen den Lehrern helfen eigene Inhalte leichter einzubinden und individuell auf ihren Unterricht anzupassen.




Das Projekt wurde mit Flutter und Firebase umgesetzt.




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2020

Beteiligte Studiengänge

Computer Science and Media (Master)

Team
Daniel Cantz, Gisela Andrea Kollotzek, Alex Mainka, Kai Fabian Schnoor, Moritz Storz
Betreuer
Ansgar Gerlicher
Ansprechpartner

Alex Mainka

Programmierung

SQL

JavaScript

Dart