Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Rendered Dreams

Auf der ganzen Welt bleiben aktuell Schüler und Studenten wegen des Coronavirus' zu Hause, die Hörsäle stehen leer. Auch Hannes, der Mitglied der VFX Studioproduktion ist, muss aufgrund der Pandemie seine Videos alleine im Homeof
Zu diesem Projekt existieren Videos, die aus urheberrechtlichen Gründen nicht öffentlich freigegeben werden können.
Wenn Sie Angehöriger der Hochschule der Medien sind, können Sie diese Videos sehen wenn Sie sich über den Menüpunkt LOGIN angemeldet haben.

Beschreibung

Nicht nur der Arbeitsalltag der Erwachsenen wurde 2020 durch das Coronavirus komplett auf den Kopf gestellt, auch für Studenten fallen die Semester deutlich anders aus als angenommen. Natürlich wurden auch sämtliche geplanten Filmproduktionen davon beeinflusst. Während die Studenten sonst üblicherweise zusammen in einem Raum vor ihren Computern sitzen, um gemeinsam mit Hochdruck an einem Projekt zu arbeiten, muss dieses Semester jeder für sich alleine seine Aufgaben bestreiten, Umstände, die Hannes alles andere als gefallen, da er sich auf die gemeinsame Zeit im Team schon lange gefreut hatte. Stattdessen starrt er nun alleine auf den PC in seinem kleinen WG-Zimmer, das zugleich seinen Schlaf- und Essplatz darstellt und dementsprechend langsam im Chaos versinkt. Die ganze Situation wirkt auf ihn surreal, die ganze Welt einfach lahmgelegt durch einen Virus. Bei all den strengen Vorschriften und den nur sehr langsam voranschreitenden Lockerungen, ist ein Ende der Homeofficezeit nicht in Sicht, was die Situation für Hannes umso beengender und frustrierender macht. Nach einem weiteren anstrengenden Tag vor dem Bildschirm, lässt er sich erschöpft in sein Bett fallen und schläft ein, während der Computer noch an seinem Projekt rendert.

Zwar ist es nicht ungewöhnlich, dass die Realität in Träumen etwas verzerrt ist, allerdings geschehen dieses Mal die seltsamsten Dinge: Seine Kommilitonen tauchen nicht nur immer wieder auf, sie sind auch teilweise halbnackt. Er träumt er von großen Wolkenkratzern in New York, von einem ruhigen Garten, schwebt über den Wolken, bis schließlich sogar die Schwerkraft aufgehoben zu sein scheint. Durch seine Träume schafft er es, den Fesseln der Realität zu entfliehen und zuletzt doch noch innere Ruhe zu finden.




Projektart

Studioproduktion

Semester

SS2020

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Studiengangübergreifendes Angebot

Team
Jonas Bader, Katharina Böttcher, David Brenner, Julian Dünser, Avina Graefe, Sebastian Greim, Kaeden Hahn, Johanna Herrmann, David Krepelka, Enji Maaroufi, Felix Reimet, Hagen Scheurer, Julia Schramm, Janice Spieß, Christian Tobias, Laura Wagner, Vincent Weckerle, Nils Weisbrod, Janina Zlotos
Betreuer
Jan Adamczyk, Simon Hermentin, Michael Kirschenlohr, Peter Ruhrmann
Ansprechpartner

Jonas Bader

jb215@hdm-stuttgart.de

Aufnahmetechnik/Hardware

Blackmagic Pocket Cinema Camera

GoPro Hero 4

DJI Mavic 2 Pro

Software

Adobe After Effects

Davinci Resolve

Nuke/NukeX

Autodesk Maya

Houdini FX

Adobe Premiere Pro

Filmlight Baselight

Programmierung

Python