Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Database Publishing – Automatisiert hergestellte Projektkataloge

Der Studiengang WING ist bekannt für seine praxisnahen Kurse. Doch bei der Vielzahl an Projekten kann man leicht den Überblick verlieren. Darum haben acht Studierende die Aktionen der letzten Semester in einem automatisiert hergestellten Katalog zusammengefasst – in einem eigenen Projekt, versteht sich.
Loading the player...

Beschreibung

Was macht ein automatisierbares Layout aus? Wie funktioniert regelbasierte Satzautomation? Und welche Voraussetzungen müssen die dafür verwendeten Daten erfüllen? Diesen und anderen Fragen gingen die Studierenden im Projekt Database Publishing auf den Grund.
Nachdem die Teilnehmenden in einer Einführungsveranstaltung die Grundlagen der Satzautomation und die verwendete Software kennengelernt hatten, ging das Projekt in die zweite Runde. Ziel war es, einen Katalog herzustellen, der die vielfältigen Projekte des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien darstellt. Die Studierenden aus den Studiengängen Druck- und Medientechnologie, Medieninformatik und Mediapublishing arbeiteten in zwei Teams an ihren eigenen Projektkatalogen. Zuerst wurde ein Layoutkonzept ausgearbeitet, um dem Katalog ein passendes Design zu geben. Parallel dazu kümmerten sich die Studierenden um das Zusammentragen der Daten und die Erstellung einer XML-Datei. Auf dieser Basis wurden Templates angelegt, die über Datenabfragen mit den entsprechenden Bildern und Texten befüllt wurden. So brauchte es am Ende nur wenige Klicks, um einen kompletten Projektkatalog zu generieren.

Starke Kooperationspartner

Unterstützt wurde das Projekt von der Firma InBetween. Zwei Alumni des Studiengangs betreuten die Studierenden und standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite - egal ob es um die Layouterstellung, die Datenstruktur oder den Umgang mit der Software ging.
Den besonderen Herausforderungen des Onlinesemesters zum Trotz entstanden auf diese Weise zwei unterschiedliche Projektkataloge, die einen hervorragenden Einblick in den Studiengang bieten.

Externe Links




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2020

Beteiligte Studiengänge

Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester)

Druck- und Medientechnologie / Digital Publishing (Bachelor, 7 Semester)

Medieninformatik (Bachelor, 7 Semester)

Team
Berna Asimoglu, Philipp Berner, Carola Berner, Teona Burnadze, Jenny Franz, Lena Hermann, Jessica Langer, Lisa Marie Schneider
Betreuer
Arno Hitzges
Ansprechpartner

Lena Hermann

Software

Adobe InDesign

Oxygen XML

InBetween