Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Frei im Kopf

„Corona und Kreativität: Zwei kleine Mädchen inspirieren uns, die zusätzliche Zeit, die wir durch die Corona-Pandemie gewinnen, ohne Agenda kreativ zu nutzen – und erinnern uns Erwachsene daran, uns wieder öfter auf den “Weg” anstatt auf das “Ziel” zu konzentrieren."
Loading the player...

Beschreibung

„Frei im Kopf“ erzählt die Geschichte vom kreativen Alltag zweier Schwestern während der Corona-Pandemie.
Auch wenn diese viel Negatives mit sich gebracht hat, kann sie unter bestimmten Umständen als Chance gesehen werden: z.B. um als Familie näher zusammen zu wachsen. Lina (acht Jahre) und Hanna (sechs Jahre) nehmen uns mit auf eine kreative Reise durch die letzten Wochen. Sie zeigen uns, wie intensiv sie die Natur kennengelernt haben und wie sie die viele freie Zeit ohne Agenda kreativ nutzen konnten.
Die beiden Mädchen erzählen in ihren eigenen Worten von ihrem Alltag während der Pandemie und wie sie diesen gemeistert haben. Ergänzend beurteilt ihre Mutter Carolin die Situation. Dabei spricht sie neben ihren Erfahrungen als Mutter auch aus ihrer beruflichen Sicht als Sozialpädagogin.
Malen, Basteln, Musizieren, ein Haus für die Nachbarskatze bauen: es wird deutlich, dass kreatives Tun dabei helfen kann, den veränderten Alltag sinnvoll und interessant zu gestalten. Nicht nur Kinder, sondern auch wir Erwachsenen haben die Chance, durch die momentanen Gegebenheiten den Spaß an kreativen Projekten wieder zu entdecken.
Hanna und Lina können als Beispiel dafür dienen, wie sich eine solche Krise gut überstehen lässt, wenn man sich vor Augen hält, dass Freiheit in uns selbst beginnt. Unabhängig von den Entwicklungen bezüglich der Corona-Situation ist und bleibt diese Message relevant.
Ab 21:30 könnt ihr mit uns sprechen :) !




Projektart

Projektarbeit

Semester

SS2020

Beteiligte Studiengänge

Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)

Team
Laura Maas, Nicola Wolfer
Betreuer
Markus Wendling
Ansprechpartner

Laura Maas