Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

Untersuchung von Feedback und dynamischer Schwierigkeitsanpassung für Schlaganfallpatienten

VR-Prototyp zur Untersuchung von dynamischer Schwierigkeitsanpassung und visuellem Feedback für eine Anwendung für Schlaganfallpatienten.
Loading the player...

Beschreibung

Schlaganfälle sind einer der häufigsten Gründe für Behinderungen im Erwachsenenalter. Die Motivation der Patienten und die richtige Ausführung von Übungen sind dabei mitentscheidend für den Rehabilitationserfolg.
In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich Schwierigkeitsanpassung und Feedback auf den Anwender auswirken. Dabei wird statische Anpassung mit dynamischer Anpassung und abstraktes Feedback mit bildlichem Feedback verglichen. Dies wird prototypisch in einer Anwendung in Virtual Reality umgesetzt.
Ein Nutzertest mit zehn gesunden Teilnehmern wurde durchgeführt und mithilfe von Fragebögen und einer Datenmessung evaluiert.
Es erwies sich, dass im Schnitt die dynamische Schwierigkeitsanpassung besser angenommen wurde. Außerdem hat das bildliche Feedback besser abgeschnitten, als das abstrakte. Für Schlaganfallpatienten kann das Ergebnis allerdings nur bedingt übertragen werden, da mit ihnen aufgrund des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 nicht getestet werden konnte.




Projektart

Bachelorarbeit

Semester

SS2020

Beteiligte Studiengänge

Audiovisuelle Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Amelie Kassner, Elisa Zeller
Betreuer
Jens-Uwe Hahn, Sandra Metzl, Uwe Schulz
Ansprechpartner

Elisa Zeller

Software

Unreal Engine 4

Programmierung

Blueprint

Sonstiges

HTC Vive