Das Projekt- und Medienarchiv der HdM

QRONA

Corona-Kontaktverfolgungs Web-App: Man wird nach dem Scannen eines QR-Codes auf eine Website mit Formular geleitet, dort ist der Ort bereits vorbefüllt. Das Formular beschränkt sich auf die Kontakt-Daten. 4 Wochen alte Daten werden automatisiert gelöscht. Ausgelogged wird über den gleichen QR-Code.
Zum Projekt wurden keine Video-Dateien gefunden

Beschreibung

Wir werden eine Corona Kontaktverfolgungs Web-App bauen.
Hierzu werden wir auf ein Formular verweisen, in das die Kontaktdaten einzugeben sind. Wir möchten das ganze DSGVO Konform aufziehen. Für das Backend werden wir einen node.js express server verwenden und eine MongoDB. Mit einer Route kann man die Kontakte der letzten zwei Wochen abfragen. Im localstorage werden wir speichern ob der Browser sich bereits eingeloggt hat oder ob er noch nicht eingeloggt ist. Wenn der Browser bereits eingeloggt ist, kann man sich in dem man die Seite ein weiteres mal aufruft und einen "Ausloggen"-Button drückt ausloggen.
Die Daten werden nach vier Wochen automatisiert gelöscht.




Projektart

Projektarbeit

Semester

WS2020/2021

Beteiligte Studiengänge

Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)

Team
Thomas Marquardt, Jessica Walz
Betreuer
Korbinian Kuhn
Ansprechpartner

Thomas Marquardt

Programmierung

node.js

MongoDB

JavaScript

React

Sonstiges

QR-Code